PlattenkritikenPressfrisch

BEN GRANFELT – Live… Because We Can

~ 2021 (A1 Records/Broken Silence) – Stil: Rock/Blues ~


In Classic Rock-Zirkeln schwärmen Musikhörer immer wieder von dem finnischen Gitarristen Ben Granfelt. Seit zehn Jahren spielt er neben seinen zahlreichen Solo-Aktivitäten bei der Rock’n’Roll-Sensation LOS BASTARDOS FINLANDESE. Doch den gewissen Grad an Berühmtheit erlangte er nach seinen Tagen bei GRINGOS LOCOS mit den LENINGRAD COWBOYS. Zwischen 2001 und 2004 war er obendrein Mitglied bei WISHBONE ASH. Seine Alleingänge sind hingegen vom Classic Rock mit wunderbar passenden Blues-Elementen angereichert. Da er mittlerweile auf bald 40 Scheiben zu hören ist, war es wieder einmal an der Zeit, ein weiteres Live-Album zu veröffentlichen.

Am 25. Oktober 2019 spielte Ben Granfelt mit einem etwas anderen Line-up als zuletzt im „Vuotalo Club“ in der finnischen Hauptstadt Helsinki seinen vorerst letzten Gig. Zu diesem Zeitpunkt konnte allerdings noch niemand die sich anbahnenden Entwicklungen erahnen. Da er aktuell nach langen Monaten der Bühnen-Abstinenz auf Deutschlandtournee geht, bot es sich an, ein kleines Mitbringsel zu haben. Dieses ist ´Live… Because We Can´ geworden. Yes, wir gehen wieder raus und spielen Konzerte, ist als klare Devise zu verstehen. Die Vorfreude drückt sich bereits im Albumtitel aus, der nicht als Beweihräucherung der eigenen instrumentalen Fähigkeiten verstanden werden sollte.

Die Musiker, die im Oktober vor zwei Jahren auf der Bühne mit Ben Granfelt standen, verdienen gleichwohl eine besondere Beachtung: sein langjähriger Musikerfreund Miri Miettinen sitzt am Schlagzeug, Kasper Mårtenson, der einst bei AMORPHIS, MANNHAI oder BARREN EARTH spielte, bedient die Keyboards und den Bass hat Masa Maijanen übergeworfen.

Ohne eine Probe gingen sie heraus und ließen mit ´Mind Your Head And Watch Your Step´ sogleich die Bühne wackeln. Die feinen Keyboards erweiterten den bekannten Sound und die Herrschaften ließen einfach den Arrangements ihren Lauf, mit längeren Soli und an manchen Stellen mit einer feinen Note Jazz. Natürlich stechen ´Open Road´, das neunminütige ´Faith, Hope & Love´ und der ´Almighty Blues´ heraus, dennoch ist die gesamte Live-Darbietung, ohne „overdubbing or fixing“, ein echtes Erlebnis.

Jetzt aber schnell wieder raus auf die Bühnenbretter, damit auch der Zirkel wieder live schwärmen kann.

 

https://www.facebook.com/bengranfeltband/


(VÖ: 15.10.2021)