PlattenkritikenPressfrisch

ATOMIC OPERA FL – Time Warp

~ 2021 (FHM Records) – Stil: Melodischer Power Metal ~


Das “FL” ist etwas klein ins Logo der Band aus Florida eingearbeitet, was nicht gleich ganz ins Auge sticht und die Vermutung nahe liegt, dass ´Time Warp´ ein neues Album der texanischen Formation gleichen Namens um Frank Hart ist.

´Time Warp´ ist das erste Album der Truppe, die Mitte der Achtziger ein schlichtes 2-Track Demo mit dem Titel ´Demo 1985´ veröffentlichte. Beide Demotracks wurden für dieses Album noch einmal komplett neu eingespielt und um acht weitere, brandneue Stücke ergänzt. Das Quartett um die SIREN-Musiker Ed Album, Hal Dunn und Todd Grubbs legt ein schnörkelloses, äußerst solides Heavy Metal-Album vor, das bei einigen Stücken auch im Power Metal-Genre wildert und so zum Grenzgänger zwischen US Metal und Power Metal wird. Die SIREN-Herkunft kann man weitgehend verleugnen, ein paar Spritzer SIREN finden sich jedoch doch hier und da. Grundsätzlich ist man aber auch etwas melodischer ausgerichtet. Eine schön gepflegte Nummer wie ´Tragedy At Two´ ist solider, melodischer Power Metal. Das äußerst treibende ´Your Final Day´ könnte auch aus der Zeitmaschine kommen. Auch hier, trotz einer rasiermesserscharfen Gitarrenarbeit, eine coole Melodieführung. Ein echter Ohrwurm.

Der Titeltrack outet sich als Instrumental, welches sich beim ersten Durchgang eher banal anhört, aber nach einigen Durchgängen auch eine kleine Duftnote THIN LIZZY offenbart. Die Neueinspielung von ´Kamikaze´ geht als knackiger Power Metal durch. Eine starke Nummer, keine Frage. Dem steht eine neue Nummer wie ´The Enemy Within´ jedoch in nichts nach.  Klasse ist schlicht der Aspekt, dass sich trotz der druckvollen Spielweise die Melodielinien weiterhin zu beweisen wissen. Der nicht unmelodische Gesang von Gitarrist und Sänger Todd Grubbs ist da nicht ganz unschuldig. Ein weiteres Ass hat man mit ´The Gods Are Alive´ im Ärmel. Auch wenn die ganze Mucke eine Old School-Power Metal-Schlagseite aufweist, die Melodien der Tracks sind äußerst langwirkend. Kurzum, wer supertighten, klassischen melodischen Power Metal mit geschmeidigen Vox mag, der kommt um ´Time Warp´ nicht herum. Sehr gefällige Scheibe, die man in den „Morrisound Studios“ von Jim Morris hat mastern lassen.

(8 Punkte)

Bezugsquelle: https://fhmrecords.bigcartel.com/product/atomic-opera-time-warp