PlattenkritikenPressfrisch

UNREQVITED – Beautiful Ghosts

~ 2021 (Prophecy Productions) – Stil: Black Metal/Post Rock/Experimental ~


UNREQVITED hat sich im Laufe der Zeit langsam weiterentwickelt und mit seiner unglaublich lebendigen und fachmännisch ausgearbeiteten Musik immer die Grenzen des atmosphärischen Black Metal und Post Rock verschoben. Mit ´Beautiful Ghosts´ erreicht dieses Ein-Mann-Projekt dank der unvergleichlichen Lebendigkeit und Emotionalität nun einen weiteren Höhepunkt. Mit ihrer höchst positiv stimmenden, erhebenden Natur sind die sieben Tracks und die insgesamt 42 Minuten Musik jedenfalls wiederum eine wunderbare Klangreise.

Bereits eingangs fällt es schwer, ´Beautiful Ghosts´ als Black Metal-Album zu betrachten, denn es gibt weder Blastbeats noch irgendwelche andere rasende Momente. Shoegaze und ätherischerer Post Rock, geprägt von spacigen Gitarrenläufen und eindringlichen Synthesizern durchdringen in erster Linie die Songs.

´All Is Lost´ ist am Anfang noch düster und aggressiv, wird aber im weiteren Verlauf von triumphalem Synthesizer-Anschwellen und unglaublich verzerrten Gitarren geprägt. Die Mischung aus harschen Schreien mit verträumten Arrangements ist beeindruckend, aber die Einfachheit der Gitarrenarbeit und des Schlagzeugspiels ist das, was diesen Opener wirklich unterscheidet.

Das Outro verklingt, bevor ´Autumn & Everley´ mit einer Klaviermelodie und kühlen Chorharmonien beginnt. Der Song konzentriert sich mehr auf den atmosphärischen Teil und baut langsam in einige mörderaggressive, kathartische Momente auf, die vom Piano subtil geschmückt werden.

Das allein reicht jedoch nicht aus, um aufzuzeigen, dass ´Beautiful Ghosts´ recht weit von dem entfernt ist, was UNREQVITED bislang geleistet hat. Es ist ein durchweg fundierteres Werk und führt eine Fülle neuer und schöner Klanglandschaften in das Repertoire des Projekts ein.

Bei ´Reverie´ beispielsweise kommen auch verstärkt Field Recordings zum Einsatz, wobei der Song durch den stetigen Fluss von Wasser irgendwo tief im Mix akzentuiert wird sowie mit eindringlichen Synthesizern und verzerrtem Gesangssummen, die das Instrumental gleichermaßen einladend und entspannend wirken lassen.

Darauf folgt ´Funeral Pyre´ mit einer ungemein hypnotischen, Atmosphärische, wobei die Emotion und Leichtigkeit dieses Tracks stets greifbar ist, da er seine Geheimnisse eindeutig offenbart. Die emotionale Achterbahnfahrt geht weiter mit dem üppigen Piano von ´Cherish´ und der Dualität zwischen Härte und Subtilität beim Titelsong.

Mit ´Beautiful Ghosts´ überschreitet UNREQVITED erneut die Grenzen der Genres und forscht gleichermaßen sogar noch weiter. Man darf gespannt sein, was uns der kanadische Workaholic als Nächstes präsentiert.

(7,5 Punkte)