PlattenkritikenPressfrisch

ISILDURS BANE & PETER HAMMILL – In Disequilibrium

~ 2021 (Ataraxia/Just For Kicks Music) – Stil: Avantgarde / Prog Rock ~


Eine sensationelle Zusammenarbeit läutet die zweite Runde ein. Denn nach 2019 erscheint 2021 eine neuerliche Projektarbeit von Schwedens Kammerrock-Ensemble ISILDURS BANE mit dem britischen Sänger/Komponisten Peter Hammill, weltbekannt als Solokünstler und von VAN DER GRAAF GENERATOR. Das Ensemble umfasst diesmal Musiker aus Dänemark, Italien, Belgien, Großbritannien, Schweden und den USA.

Mastermind/Keyboarder Mats Johansson hatte beim neuerlichen Anlauf alle Kompositionen bereits als Demo an Peter Hammill geschickt, um dessen erneute Zusage für das Projekt zu erhalten, da er sich perfekt für die gesanglichen Darbietungen der beiden Suiten eignen würde. Und so nahm sich Peter Hammill im Pestjahr alle Zeit der Welt, passende und aus der Situation bedingte Lyrik zu verfassen. Vierzehn Monate benötigte die Gemeinschaftsarbeit.

´In Disequilibrium´ besteht aus den, im Kontrast zueinander stehenden Suiten ´In Disequilibrium´ und ´Gently (Step By Step)´ mit jeweils drei bzw. vier Abschnitten. Das Kammerrock-Ensemble spielt in gewohnter Virtuosität orchestral auf, lässt Holzbläsern ihre Luft und Gitarren ihren Atem sowie dem Schlagzeug die Kraft.

Peter Hammill findet dabei ausreichend Plätze und Möglichkeiten, seine lyrischen Ausführungen zur Ungewissheit in der Gegenwart zwischen Gestern und dem Morgen gesanglich einzuflechten. Immer wieder beschwört er in ´In Disequilibrium´, die gegenwärtige Situation durchzuhalten und nicht aufzugeben. In der Zwischenzeit tanzen wir einfach choreografielos einen Tarantella, einen aus Süditalien stammenden Volkstanz: „There is no choreography, dance the Tarantella, in disequilibrium round and round, forever we’ll go.“ Dennoch ist ´In Disequilibrium´ natürlich keine Tanz-Suite mit Auftakt und Entrée, mit Intermezzi, Sarabande oder Polonäse. Kurzfristig glaubt der Hörer gar, Peter Hammill in Eintracht mit GENTLE GIANT zu hören.

In der zweiten, zuerst getexteten Suite ´Gently (Step By Step)´ schöpft Peter Hammill Hoffnung und sieht den Weg in die Zukunft, Schritt für Schritt gehend, gefahrlos. Kurzfristig glaubt der Hörer gar, Peter Hammill im Verbund mit FRANK ZAPPA zu hören. Die Zukunft wird ein sicherer Ort sein: „Now there’s the golden glow, horizon’s on fire. Out of the dark, a new beginning: welcome to the new world, and there’s hope for the future.“ Schöne neue Welt? Furchterregende Jetztzeit und Zukunftsaussichten. Schwingen wir noch geschwind die alten Beine zu einem Tarantella.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/ibexpo


(VÖ: 24.09.2021)