PlattenkritikenPressfrisch

HOWLIN MAY QUEEN – Tapes From The White Ballroom

~ 2021 (Independet) – Stil: Classic Rock/Hard Rock ~


Das Quartett aus London kann bisher auf drei EPs zurückblicken und legt nun mit ´Tapes From The White Ballroom´ sein Debüt vor.

Fans von GRETA VAN FLEET sollten hier mal genauer reinhören. Ebenso LED ZEPPELIN-Nerds. Die 2017 gegründete Band sieht ihre Einflüsse im Siebziger Blues Rock. Tendenziell ist aber LED ZEPPELIN bzw. GRETA VAN FLEET der Haupteinfluss. In diesem Fall sind Letztgenannte deutlich näher an HOWLIN MAY QUEEN. Man setzt dabei nicht nur auf drückende, härtere Stücke, sondern gibt sich auch verspielt, u.a. mit deutlich mehr akustischen Einflüssen. Was wiederum an LED ZEPPELIN erinnert, die ja auch viele akustische Stücke auf ihren Alben verbraten haben.

Die Kompositionen von HOWLIN MAY QUEEN sind spannend, emotional und hoch musikalisch aufgebaut. Klassische Melodieläufe sowie eingängige Rhythmen sind ein wichtiger Bestandteil der Songs. Und dennoch klingt das alles anders als einfältig. Ob krachend heavy wie bei ´Satisfied´ oder balladesk-geprägt wie  bei ´White Feather´, die Songs haben enormen Tiefgang. Dass LED ZEP im musikalischen Kosmos der Briten Dreh- und Angelpunkt sind, ist unüberhörbar bei ´Way Out Of Town´ oder ´You Better Make Me Groove´ manifestiert. Was die rein akustischen Tracks betrifft, ist die enorme Musikalität der Briten beeindruckend. Sänger Daniel Ocean ist allerdings näher an Josh Kiszka (GRETA VAN FLEET) als an Robert Plant.

Wer sich von beiden Bands angesprochen fühlt, der kommt um ´ Tapes From The White Ballroom´ nicht herum. Ich bin echt begeistert von soviel Emotionalität und Tiefgang. Absoluter Tipp!

(8 Punkte)