PlattenkritikenPressfrisch

LADY BEAST – Omens (EP)

~ 2021 (Reaper Metal Productions) – Stil:  Heavy Metal ~


Trotz ihres wirklich gelungenen letzten Albums ´The Vultures Amulet´, hat sich die grundsätzliche Situation für die in Pittsburgh ansässige Band nicht wesentlich geändert. Man spielt weiterhin in der zweiten Reihe. Dabei war keines ihrer bis heute veröffentlichten Alben schlecht. Die Band um Sängerin Deborah Levine liefert solide, aber eher unspektakulär. Ob das das Problem ist? Keine Ahnung, aber die Alben der Amis stehen alle in der Sammlung und werden regelmäßig gehört. Das wird auch mit deren neuer EP ´Omens´ passieren, denn man setzt hier die gute Qualität des Vorgängers nahtlos fort. Neben vier neuen Eigenkompositionen hat man sich auch den RAINBOW-Klassiker ´Kill The King´ vorgenommen. Und der kommt recht gut. Aber was will man auch an solch einem Klassiker falsch machen. Das einzige was wirklich auffällt, dass Frontfrau Deborah Levine zwar eine gute, aber keine voluminöse Stimme für solch einen Powerhymne besitzt. Aber das ist eher jammern auf hohem Niveau, würde ich mal behaupten.

Die vier neuen Tracks dagegen wirken solide und äußerst souverän. Der Mix aus Power Metal mit leicht britischen Einflüssen kommt kompakt und energisch rüber. Die Gitarrenarbeit hat immer mal wieder einen IRON MAIDEN-Touch. Ganz gut in einzelnen Parts von ´The Fool`s Journey´ zu hören. Mit dem Opener ´The Poisoned Path´ hat man eine stramm nach vorne marschierende Nummer am Start, die mal richtig Spaß macht. Einen MALTEZE-Einfluss kann zumindest ich heraushören. Das folgende ´Reaper´ beweist deutlich, dass LADY BEAST nicht unwesentlich von IRON MAIDEN und auch der NWoBHM beeinflusst sind. ´Blood For Blood´ ist ein knalliger Banger, der recht simpel aufgebaut ist, aber äußerst effizient reinhaut. Dass man neben all der Power auch seine melodischen Roots nicht außen vorlässt, beweisen die vier neuen Stücke ziemlich gut. Fans des soliden Heavy Metal mit Power Metal-Aspekten, die schon den Vorgänger gut fanden, dürfen hier schnell zugreifen.

(7,5 Punkte)

https://ladybeast.bandcamp.com/

https://www.facebook.com/ladybeastofficial/


(VÖ: 3.09.2021)