PlattenkritikenPressfrisch

CHRISSIE HYNDE sings Bob Dylan – Standing In The Doorway

~ 2021 (BMG Rights) – Stil: Singer-Songwriter ~


Chrissie Hynde kennt die Welt seit sie im Januar 1980 mit den PRETENDERS ihr Debütalbum veröffentlichte. Seit dem Tod von James Honeyman-Scott († 1982) und Pete Farndon († 1983) führt die in Ohio geborene Sängerin, Songwriterin und Gitarristin die Brit-Legende mit Martin Chambers ehrenvoll fort.

Doch selbst die unverwüstliche Chrissie Hynde wurde vom Jahr 2020 aus der Bahn geworfen. Als sie jedoch den neuesten Bob Dylan-Song ´Murder Must Foul´ hörte, reifte in ihr der Entschluss, ein ganzes Album mit Bob Dylan-Liedern aufzunehmen. Schließlich versteckte sie noch nie ihre Liebe zum Literaturnobelpreisträger wider Willen, sie spielte Solo auf Tournee ´Property Of Jesus´ oder mit den PRETENDERS ´Forever Young´ und konnte ihm 1991 zu seinem Bühnenjubiläum eine eigene Songversion vortragen.

Dass sie heuer keine Lieder aus der jüngeren Vergangenheit oder eben das monumentale ´Murder Must Foul´ berücksichtigen würde, reduzierte die Auswahl eigentlich auf klassische Kompositionen. Dennoch wählte sie mit dem Leadgitarristen der PRETENDERS, James Walbourne, keine offensichtlichen Welthits aus, sondern konzentrierte sich überraschend auf die Achtzigerjahre. Es beginnt mit ´In The Summertime´ und endet mit ´Every Grain Of Sand´, beide vom 1981er ´Shot Of Love´-Werk.

Da Bob Dylan Chrissie Hynde schon immer, wie sie sagt, zum Lachen gebracht hat, ist es nicht verwunderlich, den Humor des Liebesliedes ´Don’t Fall Apart On Me Tonight´ aus ihrem Munde im Rock anstatt im Reggae zu hören. Der Trennungsschmerz von ´You’re A Big Girl Now´ entschwindet mit der Akustikgitarre dem Jazz. Die Geschichte von Amerikas Sklaverei im Blues von ´Blind Willie McTell´ wird von James Walbourne mit Harmonium, Akustikgitarre und Mandoline vorgetragen.

Natürlich werden die Lieder grundsätzlich mit akustischer Gitarre und Klavier, aber auch mit einigen leichten, stimmungsvollen Keyboards dargeboten. Und zweifellos ist es schwierig, etwa bei ´Standing In The Doorway´ von ´Time Out Of Mind´, nicht den ikonischen Gesang im Ohr zu haben. Gleichwohl zieht mit der Stimme von Chrissie Hynde ein frischer Geist ein. Dass sich obendrein mit Greil Marcus ein bekennender Anhänger des Songwriters und einer der wichtigsten US-amerikanischen Musik-Kritiker genötigt sah, ´Standing In The Doorway´ als wohl das Beste aus dem Oeuvre von Chrissie Hynde zu bezeichnen, wird vielerorts überraschend die Play-Taste drücken lassen, denn die einzigartige Inspirationsquelle Bob Dylan brachte durch Chrissie Hynde einmal mehr wahrhaftig eindrucksvolle Lieder hervor.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/chrissiehynde


(VÖ: 20.08.2021)