PlattenkritikenPressfrisch

MYSTIC STORM – From The Ancient Chaos

~ 2021 (Iron Oxide Records/Skol Records) – Stil: Thrash Metal ~


Scheisse aber auch, dass ich das mal noch erlebe. Eine Band, die in weiten Teilen wie ein Mix aus DETENTE und FEAR OF GOD klingt, und dazu eine Sängerin an Bord hat, die der verstorbenen Dawn Crosby das Wasser reichen kann – unglaublich. Die russische Band aus St. Petersburg legt mit ihrem Debüt einen exzellenten Brecher hin, der sich, wie schon damals bei DETENTE und FEAR OF GOD, von den restlichen Thrash Metal-Veröffentlichungen wohltuend abhebt.

Der Sound könnte für meinen Geschmack im Gesamtkontext etwas voluminöser sein, gerade im Bassbereich, aber so hat er doch einen schönen Achtziger-Einschlag. Auch wenn der Gesang (und somit die Lyrik) russisch ist, Sängerin Anna hat die stimmliche Gewalt und die nötigen Tonlagen sich Dawn Crosby ziemlich zu nähern. Die Songs sind zudem detailreich aufgebaut, sie bauen auf die drückende Spielweise von DETENTE und gehen aber auch Richtung FEAR OF GOD, wenn es um Tempo-/Rhythmus- und Atmosphären-Wechsel geht. ´Beheaded´ kann man da als bestes Beispiel nehmen. Eine Nummer, die DETENTE-artig beginnt, im Mittelteil das Tempo rasant anzieht und dementsprechend FOG-mäßig klingt, dann aber im weiteren Verlauf das macht, was FOG so einmalig machte: Einen fast schon komplett anderen Songaufbau an das bisher gespielte heften, ohne dabei eine Art Riss entstehen zu lassen. Dies klingt wie aus einem Guss. Würde mich schon interessieren, wie oft die Russen sich ´Within The Veil´ reingezogen haben, um auf dieses Niveau zu kommen.

Auf diesem Album finden sich, sicher nicht beim ersten oder zweiten Durchgang erkennbar, ebenfalls diese zerstörerischen Parts und Passagen die FEAR OF GODs Debüt so einzigartig machten. Ich bin wirklich sprachlos, ehrlich.

Wenn eine Nummer wie ´In The Throes Of Evil´ einen umgaloppiert, Anna ihre Wut rausschreit, dann wirkt das wie ein Déjà-vu!  Ich habe da echt Gänsehaut!

Anerkennen muss man aber auch die Leistung des Gitarristen in der Band, der hier ordentlich was hinzaubert.

´From The Ancient Chaos´ ist für alle FEAR OF GOD- und DETENTE-Nerds ein absolutes MUSS! Was die Russen hier liefern, ist absolut großartig und man kann nur hoffen, dass sie auf diesem Niveau und in diesem Stil weitermachen. Fucking RESPEKT!

(8,88 Punkte)