PlattenkritikenPressfrisch

KOOL & THE GANG – Perfect Union

~ 2021 (Rujac Records) – Stil: Funk ~


These: Wer in seinem musikalischen Metier richtig gut ist, braucht keine modernen Kinkerlitzchen, um seine Musik zu verbessern.

Den Beweis dürfen KOOL & THE GANG antreten. Seit ihrem gleichnamigen Debüt 1969 beglücken sie uns, mehr oder minder regelmäßig, mit ihrem angenehm groovenden und entspannt tanzbaren Funk. Ende der 70er haben sie denn auch die Disco-Welle mitbegründet. Ihre Hits waren in aller Ohren, so einige finden sich heute noch in den Playlists der einschlägigen Rundfunkstationen. Mitte der 80s brach die Karriere gefühlt ein. Auf dem Livesektor allerdings waren die Brüder Bell und ihre Begleitgruppe weiterhin stark aktiv. Nur die Charts waren nicht mehr wirklich ein Thema. Auch wenn es immer wieder neue Musik gab. Im letzten Jahr ist Mitbegründer Ronald Bell leider verstorben.

Mit ´Perfect Union´ gibt es dennoch nach acht Jahren nun wieder ein neues Album, auch als Hommage an den verstorbenen Bruder. Ziemlich viele Hard’n’Heavy-Fans werden sich mit Grausen abwenden. Man darf aber konstatieren, sie sind auf ihrem Weg geblieben, machen genau das, was sie so bekannt gemacht hat. Es groovt an allen Ecken und Enden. Die Bläser sorgen für Pep. Im Hintergrund funken die Gitarren. Treibend slappt der Bass voran. Ganz wie früher, die Chöre mit „oohs“ und „aahs“. Einzig ein paar Hip Hop-Moves sind als unauffällige Würze versteckt.

So dürfen KOOL & THE GANG mit ihren anachronistischen altmodischen Songs auf den einschlägigen Dancefloors der Welt für ´Pursuit Of Happiness´ sorgen. Der gut gelaunte Sound ist der absolut geeignete Begleiter für den entspannten Urlaubstag am Strand oder den Absacker an der Bar, Sonnenschein inklusive. 

Auch wenn der ganz große Überhit der Marke ´Fresh´ oder ´Joana´ fehlt, das Qualitätslevel liegt ausgesprochen hoch. Hast Du Sorgen, dann `Leave It On The Dancefloor´, die ´Good Time´ stellt sich dann fast von selbst ein. Und die selbsternannten Konkurrenten müssen die hochgehängte Latte erst einmal überspringen. Und alles, ohne sich am Zeitgeist anzubiedern.

Quod Erat Demonstrandum.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/koolandthegang