PlattenkritikenPressfrisch

HEAD WITH WINGS – Comfort In Illusion

~ 2021 (Independent) – Stil: Modern Drama Prog ~


Sie waren bislang die Hoffnung des Progressive Metal bei der Suche nach der großen Alternative und sie waren für den Alternative Metal ebenso der Wunsch nach Progressivität. Denn HEAD WITH WINGS sind tatsächlich eine interessante Alternative für die Freunde von KARNIVOOL, DREDG oder THE DEAR HUNTER.

Während die Vorbereitungen für den Nachfolger des Full-Length-Debüts ´From Worry To Shame´ immer noch laufen, in dem auch die begonnene Saga vollendet werden soll, entfalten sich die Ideen aktuell in einer EP über einen einmal qualvollen und einen einmal euphorischen Kampf aus der Selbstisolation und Selbstverwirklichung heraus, die HEAD WITH WINGS bereits vor Beginn des Pestjahres ausgearbeitet hatten.

Bei ´Comfort In Illusion´ werden Sänger Joshua Corum und Gitarrist Brandon Cousino erneut durch Schlagzeuger Andrew Testa sowie Bassist Steve Hill und Gitarrist Mike Short verstärkt. Das Quintett aus Connecticut spielt in weniger als 20 Minuten aus der intensiven Zurückhaltung heraus mit leichten Dynamiken ihren Stil des modernen und erzählerischen Prog Metal.

Die ersten sieben Minuten gehören ´Of Uncertainty´. Der Song erweist sich bei seinen zeitgemäßen Themen über Angst und Selbstzweifel als Brückenbauer zwischen der Gegenwart und der Zukunft. Mit Fingerpicking-Gitarre erprobt ´Contemplating The Loop´ über fünf Minuten die Ruhe vor dem Sturm, in der Zeit der Abgeschiedenheit und der Beruhigung. Die letzten sechs Minuten stehen ´In A House Without Clocks´ zu, das sich vollends der Sehnsucht hingibt und einen wütenden Ruf nach Beistand und einem Ausweg laut werden lässt.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/HeadWithWingsband/

https://linktr.ee/HEADWITHWINGSMUSIC

https://headwithwings.bandcamp.com/album/comfort-in-illusion