PlattenkritikenPressfrisch

OSKAR ICH – Für immer ich

~ 2021 (Independent) – Stil: Alternative Bedroom Pop ~


Da sitzt er nun, in seinem Schlafzimmer. Na ja, eigentlich ist es der Keller. Aber dort kaut Oskar an seinen Gurkenschalen und wartet auf die richtige Eingebung, um der Menschheit entscheidende Signale auszusenden. Nicht im Morse-Alphabet, sondern mit eigenen Sinfonien des Bedroom Pop.

Hier kommt OSKAR ICH. Nicht ich, ich bin es nicht, ich heiße schließlich auch nicht Oskar, sondern hier kommt Oskar aus dem tiefsten Berliner Südwesten.

Ob es noch tiefer in den Südwesten geht, vermag ich persönlich nicht zu beurteilen, aber OSKAR ICH schaut sich dort seine Umwelt und die Menschen ganz besonders genau an, um sich so seine Gedanken zu machen und aus diesem Ideensalat Geschichten für seine Kompositionen auszudenken. Also entweder sitzt er im Garten neben rotblühenden Sträuchern oder im unverputzten Keller und musiziert entgegen der musikalischen Frömmigkeit in deutschen Landen.

Denn Oskar ist kein Prepper, sondern ein Bedroom Popper. Da, wo andere den egoistischen Weg der Selbstbefriedigung wählen, hilft Oskar mit seinen Gedanken anderen, den richtigen Pfad zum eigenen Ich zu finden. Denn in der Gegenwart, in dieser Gesellschaft, in dieser Unnahbarkeit und in diesem unironischen Leben überdauern die meisten Menschen ihre Existenz bisweilen im völlig falschen Leben.

 

 

In aller Schwüle sitzt OSKAR ICH in der Mittagshitze, betrachtet die Welt in ´Resonanz´ zwischen Stillstand und Fortschritt, irgendwo zwischen DIE STERNE und KANTE. Wenn OSKAR ICH aber erst in die Tretmühle des Verwaltungsapparates gerät, nimmt er sich ein Tüchlein Ironie zur Hand, wischt sich mit dem Schwarz-Grau des Indie-Pop den Schweiß von der Stirn und ruft: ´Verwaltung, Baby´. Kein Reis, eher Staub.

Kleben die Haare richtig pappig auf der Haut, ist auch im Südwesten von Berlin der heißeste Sommer seit Menschengedenken gekommen und die bereits geöffneten Apfelweinflaschen ´Verdunsten In Berlin´, einfach so. OSKAR ICH kann sich nur noch im melancholischen und restlos verträumten Dream Pop freischwimmen.

OSKAR ICH wird unleidlich, selbst im kühlen Keller scheint er bei all der Hitze und Hetze glattweg unausgeschlafen. Vielleicht genügt ihm auch einfach ´Dein Kaffee´, um wieder wach zu werden. Da kommen die Shoegaze-Gitarren aus ´Die Letzte Gartenparty´ gerade richtig, feiert doch OSKAR ICH beinahe wie LEIDER GOTT seine letzte Party im Grünen und keiner von Micks Kumpels hat Pilze mitgebracht. Untröstlich. Der Gesangsvortrag dürfte dabei eigentlich sogar lallender sein.

Dagegen ist ´Für Immer Ich´ noch längst kein Space Rock, auch wenn vom Kosmos und im Zusammenhang mit der Unsterblichkeit ein Hintern der Kardashians erwähnt wird. In der Schönheit des Fallenlassens, im Pop und im schattigen Gartenplätzchen übt sich sodann ´Jedes Ding Hat Seinen Grund´. OSKAR ICH lässt sich tatsächlich einfach fallen und den letzten Nerv rauben, von seinem allerliebsten ´Raubtier´. Rrrooaarr.

(7 Punkte)

https://www.instagram.com/oskar.ich/

https://oskar-ich.bandcamp.com/music


(LP-VÖ: 3.09.2021)
Pic: Lüder Lindau