PlattenkritikenPressfrisch

EXISTENT – Kartenhaus

~ 2021 (Independent/The Ochard) – Stil: Modern Metal ~


Wir sind in dieser grenzenlosen und globalen Gesellschaft bereits soweit gekommen, dass eine Musikgruppe bewusst betont, dass sie für ein weltoffenes, tolerantes und buntes Miteinander einsteht. Dabei ist die Musikszene ohnehin ein wahrhaft buntes, ein aufgeschlossenes und unvoreingenommenes Völkchen. EXISTENT erwähnen dies aber explizit in ihrem Social-Media-Content. Daher stehen die Hamburger natürlich löblicherweise auch in ihren Texten für ein friedlicheres Miteinander und eine bessere Zukunft von uns allen ein.

Somit fliegt uns fünf Songs lang ein Modern Rock und Modern Metal mit eher ernsten Themen um die Ohren. Lärmen können EXISTENT – Sänger/Gitarrist Marcel Dummer, Lead-Gitarrist Julian Jung, Bassist Jonas Mensing und Schlagzeuger Dominik Schmidt – natürlich ohnegleichen.

 

 

Nach der EP ´Ein neuer Weg´(2013) und dem Debüt ´Startschuss´ (2016) ist die ´Kartenhaus´-EP die dritte Veröffentlichung von EXISTENT. Man nehme einen Modern Metal, unterfüttere ihn bisweilen mit Elektronik, mit etwas Punk-Attitüde und etwas NDH, und schon tanzen alle zu EXISTENT auf der Reeperbahn.

Früher haben die Punker „Verschwende deine Zeit“ gesungen, doch heute ist der Gesichtspunkt „Verschwende deine Tage“ eher anklagend, denn EXISTENT sehen das gesellschaftliche und ökonomische ´Kartenhaus´ einstürzen. Fette Riffs betonen dies zwischen Punk Rock und Nu Metal. Noch mehr drehen EXISTENT in der Geschwindigkeit und der Anklage ´Im Freien Fall´ auf, einer klaren Ansage gegen Rechts: „Fick dich. Fick dich richtig.“.

Den Leistungsdruck und das Leben im Hamsterrad des Kapitalismus klagt ´Tick Tack´ feurig an. Die gegenwärtige Realität schildert hingegen ´Panik´ im punkigen Ohrwurm-Stil, denn Panik regiert tagein tagaus das Land. Zum Abschluss wird es dennoch melancholisch. Die Erinnerungen belasten die Gegenwart schwer: „Nie vergesse ich diese Tage, diese unerreichte Zeit, und ich trage sie im Herzen.“ ´Das Haus Am Ende Dieser Straße´ könnte dabei ebenso aus der Feder der Mainstream-Punks stammen.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/band.existent


Pic: Finn Koelln