PlattenkritikenPressfrisch

LAUT FRAGEN – Meine Schreie EP

~ 2021 (Independent) – Stil: Experimental Noise/Post Punk ~


Mit ´Utopie + Untergang´ und insbesondere ´Facetten des Widerstandes´, inklusive zum Vorschein gebrachter Dichtkunst zum NS-Widerstand, hatte sich das Wiener Duo LAUT FRAGEN bereits einen Namen gemacht. Jetzt widmet sich das Performance-Duo auf seiner neuesten Vier-Song-EP der Umsetzung von vier Texten der österreichischen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann.

Bereits Anfang 2019 traten LAUT FRAGEN, Maren Rahmann und Didi Disko, bei der „Langen Ingeborg-Bachmann-Nacht“ im Theaterhaus von Jena auf. Angespornt von der Begeisterung des Publikums haben sie ihre Versionen im Studio festgehalten. Elf Minuten, die exzessive Texte und Musik erwarten lassen.

 

 

Alle vier Lieder beruhen auf den Texten von Ingeborg Bachmann. Die Eröffnung ´Alkohol´ (Lyrik aus Ingeborg Bachmann, „Ich weiß keine bessere Welt“) ist somit ein deutsch gesungener Post Punk-Song, mit ordentlicher Gitarre und einem dicken Beat, der den klirrenden Klaviersatz im Noise bis in den Wahnsinn treibt („ich sags nicht weil keiner es sagt, warum es trinkt, sich zu Tod säuft, ich bins ja ja nicht, es säuft sich.“). ´Meine Schreie´ (Lyrik aus Ingeborg Bachmann, „Ich weiß keine bessere Welt“) ist hernach der offensichtliche Hit im flotten Tempo („ich verlier, auf den Straßen Schreie, wahrhaftige, bis mein Hirn blutrot anläuft, innen.“).

Die industrielle Performance mit eher geschrienem Vortrag ist ´Wenn endlich endlich kommt´ (Lyrik aus Ingeborg Bachmann, „Das dreißigste Jahr“) und zeigt sich kurz, aber schmerzhaft („dann sei anders, damit die Welt sich verändert, damit sie die Richtung ändert, endlich!“). Der gern in Dauerschleife gesungene Songtitel ´Was wir haben ist nichts´ (Lyrik aus Ingeborg Bachmann, Interview mit Gerda Haller) wird fundamentiert von gesprochenen, hoffnungsvoll hoffnungslosen Gedanken über die Zukunft („einer utopischen Welt, in der alles gut sein wird und in der wir alle gut sein werden. Darauf zu antworten, wenn man dauernd konfrontiert wird mit der Abscheulichkeit dieses Alltags, kann ein Paradoxon sein.“).

LAUT FRAGEN sind Performance-Künstler, deren musikalische Darbietungen aus dem Studio ebenfalls Begeisterungsstürme auslösen.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/lautfragen/

https://lautfragen.bandcamp.com/album/meine-schreie-ingeborg-bachmann-tracks