PlattenkritikenPressfrisch

ESTRADA ORCHESTRA – Playground

~ 2021 (Sulatron Records/Broken Silence) – Stil: Kraut/Space/Jazz ~


Kosmisch, nicht komisch. Improvisiert, nicht imputiert. Meditativ, nicht mediterran. Erst Krautrock bei número cuatro im ´Zucker Tanzclub´, jetzt bei número cinco Spacerock im ´Playground´.

ESTRADA ORCHESTRA sind Sasha Petrov (Tenorsaxofon, Percussion), Madis Katkosilt (Drums, Percussion), Volodja Brodsky (Synthesizer, Wurlitzer Piano), Misha Panfilov (Electric Bass, Percussion) und Ilja Gussarov (Flöte). Sie stammen aus Estland und spielen seit 2013 zusammen. Der Geist von SUN RA und JOHN COLTRANE als auch TANGERINE DREAM hat sie zusammengeführt.

 

 

Ich liebe Vinyl, ich liebe kristallklares Vinyl auf 180 Gramm-Basis.

Ich liebe es, wenn sich eine Geräuschkulisse langsam aufbaut. Die Instrumente in ihrer Summe finden sich am 21. November 2020 auf dem „Ganna & Sofia Playground Dance Workshop“ in Tallin zusammen, um ´Playground´ zu sein.

Ich liebe es, auch wenn die Aufwallungen nicht im Post Rock enden. Ich liebe es auch, wenn sich die Geräusche aus den Percussions und dem gesamten Instrumentarium drehen und winden.

Das Schlagzeug an sich setzt sehr spät ein. Die auftretenden Schläge könnten das Begehen der Treppenstufen eines himmlischen Riesen darstellen. In irgendeiner Ecke stellt sich sogar ein Jazz-Feeling ein. Stille. Leider muss man die Scheibe wenden.

Ich liebe es. Schnell kommt die musikalische Gesellschaft wieder zur Sache. Schnell zeigen sich Schönklänge in rockiger Umgebung. Schnell wollen die Blasinstrumente ein bisschen Urwald in den Dschungel treiben. Dennoch klatschen die Schuhsohlen nach den Fliegen.

Dennoch steht im letzten Viertel plötzlich im gleißenden Licht ein Unbekanntes Flugobjekt vor der Menge. Hier wie dort: Schrecken. Stühle werden umgeworfen. Heilloses Durcheinander, ehe zum Schluss das Objekt wieder dröhnend abhebt und erlösende Ruhe einkehrt. Nur ein kleiner Junge namens Jaques schlägt nochmals mit seinen Utensilien in der Hand um sich.

Ich liebe kristallklares Vinyl.

(unbezahlbar in solchen Momenten)

https://www.facebook.com/EstradaOrchestra

https://estradaorchestra.bandcamp.com/album/playground