PlattenkritikenPressfrisch

QUEEN – Greatest Hits – Collector´s Edition

~ 1981/2021 (Universal Music) ~


QUEEN befinden sich zu Beginn der Achtzigerjahre auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Diese extrem kommerzielle Blüte hält auch über die kommenden Jahre an. Mit ihrem Auftritt bei „Live Aid“ am 13. Juli 1985 zementieren sie ihren Status als größte Live-Band des Planeten. Doch den kommerziellen Zenit steuert bereits ihre erste Best-of-Veröffentlichung an.

Ende 1981 erscheint ´Greatest Hits´. Es wird ihr meistverkauftes Album und mit bislang allein im UK beinahe 7 Millionen verkauften Einheiten das von Großbritannien. In den Siebzigerjahren produzieren QUEEN zwar einen Meilenstein nach dem anderen, bis heute muss ´Queen II´ als ihr größtes Studio-Epos angesehen werden, doch natürlich greift nicht ungewöhnlicherweise bei einer ´Greatest Hits´ ebenso das Massenpublikum gerne zu und verhilft so einer Formation zu diesem Erfolg. Jeder vierte Haushalt in Großbritannien besitzt es.

´Greatest Hits´ enthält 1981, so wie auch heute zu seiner Wiederveröffentlichung, 17 Lieder, die jeder kennt und (fast) jeder liebt. Natürlich existieren von QUEEN keine schlechten Lieder, obwohl sie direkt im Anschluss 1982 ihr äußerst entbehrlichstes Werk ´Hot Space´ veröffentlichen werden.

Selbst ´Greatest Hits´ kennt diese unliebsamen Gassenhauer wie ´Flash´, von diesem fantastischen Sci-Fi-Film, bei dem man sich am ersten Tag in die Schlange vor dem Kino einreiht, und enthält natürlich den Mega-John Deacon-Song ´Another One Bites The Dust´, den Michael Jackson der Band empfiehlt, als Single zu veröffentlichen. Er wird zur erfolgreichsten QUEEN-Single in den USA und trägt QUEEN in die Disco.

Dennoch steht auf der Liebesbeweisliste ganz weit vorne ´Bohemian Rhapsody´, in vier Jahren auf Platz 1 der UK-Charts, das zu diesem Zeitpunkt schon jahrelang gottgleich verehrt wird und nicht erst seit ´Wayne’s World´ anno 1992. Den dazugehörigen Video-Clip erschaffen sie innerhalb von vier Stunden.

Balladen werden bei den größten Hits ebenfalls nicht fehlen, obwohl im Falle von QUEEN diese in der Regel ohnehin unentbehrlich sind, etwa ´Save Me´. Dass die Kompilationsscheibe mit ´We Will Rock You´ und ´We Are The Champions´ endet, soll dem Hörer natürlich das Live-Erlebnis mit diesen Welthits nochmals ins Gedächtnis rufen, obwohl wie immer ´Sheer Heart Attack´ in der von höherer Stelle vorgegebenen, trilogischen Songabfolge fehlt.

Anfang der Achtzigerjahre hat Freddie übrigens schon seinen Schnäuzer, den er erst kurz vor seinem Tod wieder ablegen wird. Aus diesem Grunde befinden sich allerdings gewiss nicht die meisten Songs von ihm auf ´Greatest Hits´ wieder. Roger Taylor geht jedoch auf ´Greatest Hits´ mit seinen von ihm komponierten QUEEN-Liedern leer aus, da keiner seiner Titel bis dato als Single herausgekommen ist.

´Greatest Hits´ erscheint 2021 zum 40-jährigen Albumjubiläum und zum 50-jährigen Bandjubiläum, damit es endlich jeder dritte Haushalt in Großbritannien sein Eigen nennt, damit jedermann zwischen dem Hören der Vinyl-Scheiben 1 bis 6 von QUEEN auch mal mit seinen Lieblingsmitmenschen und der ´Greatest Hits´ einen geselligen Abend verbringen kann, damit jederfrau die ´Greatest Hits´ ihren Nichten und Neffen sowie ihren Enkeln schenken kann und damit noch mehr Menschen weltmeisterliche Songs wie ´Killer Queen´, hier singt Freddie „She keeps her Moet et Chandon“, obwohl Louis Roederer Cristal zu seiner Lieblings-Champagnersorte gehörte, und ´Somebody To Love´ wertschätzen können – jetzt in der “Collector’s Edition”-CD mit exklusivem Slipcase-Cover und endlich wieder als Musik-Kassette.

Wem dies alles noch nicht aufregend genug erscheint, der stellt sich beim Hören von ´Greatest Hits´ die Nacht vor, in der Freddie einmal mit Lady Diana, sie unerkannt als Mann verkleidet, in einer Schwulenbar einkehrt.

 

https://www.facebook.com/Queen