PlattenkritikenPressfrisch

YAT-KHA – We Will Never Die

~ 2021 (Lollipopshoppe) – Stil: Tuwa-Rock ~


YAT-KHA, das heißt 30 Jahre Musik, Zusammenbruch der UdSSR und Weitermusizieren in der zur Russischen Föderation gehörenden autonomen Republik Tuwa im Süden Sibiriens, ein erstes gefeiertes Studioalbum namens ´Antropofagia´ auf dem Label des Kunstkritikers/Journalisten Artemy Troitsky, ein weltweit noch mehr bejubeltes ´Yenisei-Punk´-Album, Auftritte bei großen Musikfestivals in Europa, Nordamerika und Fernost sowie der extrem tiefe tuwanische Kehlkopfgesang von Sänger Albert Kuvezin.

Das achte Studioalbum ´We Will Never Die´ nahm Albert Kuvezin (Gitarren, Percussion, Khomuz, Gesang) im Anschluss an die 2019er Europatournee in den Studios von Hans-Joachim Irmler (FAUST) auf. Zu den schamanischen Zauberformeln gesellt sich nur Sholban Mongush an seinem zweisaitigen Roßhaar-Cello namens Igil. Neben wenigen traditionellen Tuwiner-Stücken finden sich Eigenkompositionen und zwei Fremdkompositionen, George Harrisons wunderbares ´While My Guitar Gently Weeps´ und das perfekt zur dunklen Vortragsstimme passende BLACK SABBATH-Stück ´Solitude´.

Albert Kuvezin an der Gitarre und Sholban Mongush am Igil – doch über allem thront der aus den tiefsten Regionen des Körpers von Albert kommende Kehlkopfgesang.

Einst lief YAT-KHA unter Punk oder Tuwa-Rock, doch mit der beinahe solistischen, jedoch perfekten Duo-Vorstellung ´We Will Never Die´ bringt Albert Kuvezin seinen Tuwiner Folkrock grandios gurgelnd und raunend auch an das westliche Ohr.

 

https://lollipoppeshoppe.bandcamp.com/album/we-will-never-die