PlattenkritikenPressfrisch

REINFORCER – Prince Of The Tribes

~ 2021 (Scarlet Records) – Stil: Heavy Metal ~


REINFORCER spielen seit 2015 einen Power Metal mit dem gewissen Etwas an Epik. Endlich können die Paderborner nach der 2018er Mini-CD ´The Wanderer´ aktuell ihr Full-Length-Scheibchen vorlegen.

´Prince Of The Tribes´ wird all jene Faustschwinger und Kopfschüttler begeistern, die sich einen teutonischen Stahl mit einem recht eigenwilligen Gesang und einer epischen Legierung vorstellen können. Die Einflüsse reichen dabei von BLIND GUARDIAN und RUNNING WILD bis POWERWOLF. Bei aller integrierter Epik dürfen MANOWAR und deren teutonische Nachfolger WIZARD in jeder vollständigen Aufzählung nicht fehlen.

Lyrisch rascheln REINFORCER in den Büschen, in den Sagen und Geschichten, bei den Angelsachsen, im Teutoburger Wald und den Germanen, einmal gar plätschernd bei den Piraten.

 

 

Der schöne Opener ´Prince Of The Tribes´ wird von der heroischen Ader eines ´Allegiance And Steel´ noch übertroffen. Wie es mit Shouts unter falscher Flagge auf Deck funktioniert zeigt ´Black Sails´, der erste Song für die anstehenden Massen am Ufer zum Mitgrölen.

Old-fashioned hält dagegen ´Shieldmaiden´ die schnellen Melodien zum Mitsummen und in aller Strahlkraft ebenso das mächtige ´Coup De Grâce´ bereit. ´Thou Shall Burn´ zaubert IRON MAIDEN auf Teutonen-Art ins Programm, mit feurig schnellen Attacken. Selbst ´Hand On Heart´ und ´Another Night´ verlieren am Ende nicht das Feuer.

Wer demzufolge mal wieder im Teutoburger Wald sein Schwert schwingen will, stellt sich mit REINFORCER in Reih und Glied auf.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/reinforcermetal/