PlattenkritikenPressfrisch

KIKO SHRED’S REBELLION – Rebellion

~ 2021 (Pure Steel Records) – Stil: Heavy/Power Metal ~


Der Gitarrenvirtuose Kiko Shred begann mit zehn Jahren Gitarre zu spielen. Seine Solo-Karriere startete der Brasilianer 2015 mit dem Werk ´Riding The Storm´. Zwei Jahre später erschien ´The Stride´ und er ging erstmals als Solokünstler in Mexiko auf Tournee. Als Teil der lateinamerikanischen Band von Sänger Tim „Ripper“ Owens war er bereits dort. Weitere Shows mit Sänger Michael Vescera (ex-Yngwie Malmsteen) folgten.

Mit Sänger Mario Pastore, Bassist Will Costa und Schlagzeuger Lucas Taliari spielte er ´Royal Art´ ein. Eigene Tourneen und ein Auftritt auf dem „Metal Oasis“-Festival in Chile standen hernach auf dem Programm. Kiko Shred zog es sogar wieder mit Tim Owens und Leather Leone auf die Bühnen.

Bis auf den neuen Sänger Ed Galdin ging Kiko 2020 mit derselben Besetzung wie beim Vorgänger erneut ins Studio, um das vierte Werk einzuspielen. ´Rebellion´ erschien in Brasilien bereits zu Beginn des Jahres 2021, wird aber erst Mitte des Jahres durch „Pure Steel Records“ weltweit digital und physisch herausgebracht.

 

 

´Rebellion´ wäre vor über 20 Jahren noch weitaus begeisterter aufgenommen worden, als viele Headbanger nach melodischem Power Metal dürsteten, und in jenen Tagen nur von wenigen Italienern oder Skandinaviern Befriedigung erhielten, etwa von Eddy Antoninis Solo-Meisterwerk des SYKLARK-Musikers, von den frühen LABŸRINTH oder den frühen STRATOVARIUS. In Zeiten, in denen aktuell sogar HELLOWEEN mit allen Sängern ihrer Geschichte ein neues Studioalbum präsentieren können, haben KIKO SHRED’S REBELLION einen schwereren Stand.

Mit dem Eröffnungsstück ´Mirror´ schielen KIKO SHRED’S REBELLION nämlich eindeutig über den großen Teich nach Hamburg und legen einen hochmelodischen Power Metal-Start hin. Ein weiteres heißen Eisen haben sie mit der knackigen Power-Nummer ´Honour To The Fallen Brothers´ im Feuer glimmen. Neben dem Intro präsentiert sich Kiko natürlich ebenfalls bei den instrumentalen Stücken ´Mors Non Separabit´ und ´The Hierophant´ ausgiebig auf seinen Sechssaiten. Unbedingt erwähnenswert ist aber noch die hervorstechende Komposition ´Thorn Across My Heart´, die Doogie White (MSG, RAINBOW, TANK) prächtig am Mikrofon zeigt.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/kikoshredguitar


(VÖ: 30.07.2021)