PlattenkritikenPressfrisch

MUSHROOM GIANT – Painted Mantra

~ 2014/2021 (Bird’s Robe Records) – Stil: Post-/Prog Rock ~


Nicht zu diesem ungeraden Jubiläum der Veröffentlichung von MUSHROOM GIANTs dritten Studioalbum wird dieses 2021 wiederveröffentlicht, sondern zum zehnjährigen Jubiläum ihres Labels. „Bird’s Robe Records“ legen u. a. mit ´Painted Mantra´ kurzerhand ihre schönsten Schätze nochmals auf. Dass sie die Vinyl-Schwemme nicht noch mit einem Vinyl-Release bereichern, ist nicht ganz nachzuvollziehen.

Durch immense Live-Auftritt, etwa mit PELICAN, SLEEPMAKESWAVES sowie WE LOST THE SEA, und stetiges Jammen ist die Musik von MUSHROOM GIANT in einem ständigen Fluss. Im Gegensatz zu ihrem Debüt ´Rails´ aus 2003 hatten die Australier auf ihrem dritten Studiowerk ´Painted Mantra´ längst ihren Sänger verloren und waren zu einer reinen Instrumental-Band mutiert: Craig Fryers (Bass), Trent Horwood (Schlagzeug), David Charlton (Gitarren) und Simon Wade (Gitarre, Keyboards).

Die Wiederveröffentlichung kommt mit einer remasterten, in der Reihenfolge allerdings durchgewirbelten Pilzsammlung. ´Painted Mantra´ ist ein einstündiges, dunkles Instrumental-Erlebnis, ein gewohnt hochwertiges, australisches Qualitätsprodukt.

Kopfhörer auf, Augen schließen und in die Waagerechte begeben.

Neben Space/Psychedelic Rock leben die MUSHROOM GIANTs ihre Natur ebenso im Post Rock/Metal aus. Gewöhnlicher Prog Rock oder gar Prog Metal ist hier gleichwohl nicht anzutreffen. Bisweilen strahlen die Kompositionen sogar eine hypnotisierende Wirkung aus, sie sind fantasievoll und anschmiegsam zugleich, werden zudem niemals dissonant.

Junghörer denken an eine Mischung aus PELICAN und RUSSIAN CIRCLES. Altsemester träumen von einer Legierung aus RUSH und PINK FLOYD. In diesem Sinne.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/mushroomgiant

https://mushroomgiant.bandcamp.com/album/painted-mantra