PlattenkritikenPressfrisch

EVIL KING – The Dark Age

~ 2021 (Elevate Records) – Stil: Power Metal ~


Wer ein Album mit (fast) den gleichen Worten beginnt, wie vor knapp 30 Jahren die gottgleichen SAVATAGE ihr ´Streets´ (Kenner wissen Bescheid: „Haste ma ne Mark, ich erzähl Dir ne Geschichte“, um es grob zu umschreiben), der muss sich genau daran messen lassen. Das griechisch-argentinische Projekt EVIL KING, bestehend aus Musikern, von denen hierzulande wohl kaum wer gehört hat, außer man gräbt ganz tief im Underground, hat genau das getan, sich an der Einleitung zu ´Streets´ orientiert.

Damit haben sie die Messlatte sehr hoch gehängt. Allerdings ist es nicht gelungen, dem scheinbar am Reißbrett entstandenen Projekt die richtig fesselnden Songs mitzugeben. Man kann sich das etwa so vorstellen, auf der einen Seite des Atlantik hat jemand eine Idee. Via Mail geht diese auf die andere Seite des Ozeans. Dort bastelt ein weiterer Ideengeber etwas dazu. So reisen die Files zwischen Nord- und Südhalbkugel hin und her. Zusammen proben und jammen? Das dürfte kaum vorgekommen sein. Da war Corona sicher hinderlich. Und für Online-Proben war sicher der Zeitunterschied zwischen dem Land der Griechen und dem Land des Silbers ein Hindernis.

Das merkt man dem Ganzen einfach an. Es fehlt die Seele, das Herz. Selbst ein paar gute Ideen, wie das starke Riff in ´Ancient Calling´ oder die balladesken Momente in ´Kiss Me Goodbye´ versanden im Schlick der binären Daten. Da hilft auch leider die wirklich gute, oft an Bruce erinnernde Stimme von Pablo Ruiz Diaz nicht heraus. 

Auch inhaltlich trennen beide Werke Welten. Während SAVATAGE sich gewissermaßen mit ihrem eigenen Alltag beschäftigten und auch Fragen zum Thema Glaube heute ansprachen (´Believe´), machen EVIL KING das, was alle machen. Ein paar Ritter und Drachen werden aufeinandergehetzt, ein bisschen Gefühl und fertig ist die Schmonzette. 

Es mag sein, einige Fans von STRATOVARIOUS oder SYMPHONY X finden vielleicht etwas mehr in ´The Dark Age´ , Der Rezensent aber stellt fest, hier hat man sich verhoben. Man wollte hoch steigen und ist gefallen. Wie Ikarus, der zu hoch an der Sonne flog, oder ein Stachelschwein beim Stabhochsprung, das war und ist ein regelrechter Absturz.

(5,5 Punkte)

https://www.facebook.com/Evil-King-102157761586214