PlattenkritikenPressfrisch

STEFANO PANUNZI – Beyond The Illusion

~ 2021 (Independent/Just For Kicks) – Stil: Alternative Rock/Artrock ~


Es ist viel Wasser den Tiber heruntergeflossen seit der römische Keyboarder Stefano Panunzi zuletzt mit seiner Musik verzaubern konnte. Vor über zehn Jahren entzückte er gleich in doppelter Hinsicht, mit seinem zweiten Solo-Album ´A Rose´ und mit ´Endless´ von FJIERI.

Auf beiden Werken spielten seine Idole Mick Karn (JAPAN, RAIN TREE CROW) und Tim Bowness (NO-MAN) mit. Auch auf seinem neuesten Solo-Album ´Beyond The Illusion´ konnte er letzteren, neben vielen anderen, etwa GRICE, Nicola Lori (FJIERI), Lorenzo Feliciati und Gavin Harrison, für eine Zusammenarbeit gewinnen.

Mit den wenigen besungenen, poppigen Artrock-Songs der Marke ´The Awakening´ und ´I Go Deeper´ wird Stefano Panunzi abermals die Hörerschaft von NO-MAN auf seine Seite ziehen können. In diesen Kompositionen verschwimmen die Grenzen zwischen Artrock und Artpop. Im gleichen Maße begeistern die sphärischen Synthesizer-Klänge mit ihren mächtigen Rhythmen im Falle des instrumentalen ´When Even Love Cannot´ die Anhänger von OSI und PORCUPINE TREE. Hier und erst recht in ´Acid Love´ sorgt die Violine von Monica Canfora für eine gewisse dunkle Aura. In ´Mystical Tree´ geht es hingegen weitaus hektischer zu.

Manchmal reichen gleichsam in einer Komposition wie ´The Bitter Taste Of Your Smile´ allein Schlagzeug, Bass und Keyboards aus, um die Soundcollagen erstrahlen zu lassen. Wenn obendrein die Trompete von Mike Applebaum zu den Gitarren in ´The Bench´ und ´We Are Not Just What We Are´ ertönt, ist der Alternative Rock als auch der Ambient Jazz nicht fern.

Dass Stefano Panunzi die Arbeiten von David Sylvian, von Steve Jansen, Richard Barbieri und Mick Karn, von JAPAN, von NO-MAN und PORCUPINE TREE sowie diversen KING CRIMSON-Projekten schätzt, ist 2021 abermals auf ´Beyond The Illusion´ nicht zu überhören. Er wird dafür nicht nur in Rom geliebt werden.

(7,5 Punkte)

https://www.stefanopanunzi.com/