PlattenkritikenPressfrisch

DIE SEILSCHAFT – Dein Paket

~ 2021 (hTMV) – Stil: Rock ~


Gerhard Gundermann war ein deutscher Singer-Songwriter. Er starb 1998 mit nur 43 Jahren an seinem Wohnort Spreetal in Sachsen. Mit ihm trat auch seine Gruppe DIE SEILSCHAFT ab, die er 1992 zur Live-Unterstützung zusammenbrachte.

In den wenigen Jahren veröffentlichte DIE SEILSCHAFT drei Studioalben und hinterließ Kompositionen, die sich schnell zum Bestandteil der zeitgenössischen Musikkultur entwickelten. Schlagzeugerin Tina Powileit kam dereinst von der Rockband MONA LISA, Gitarrist Mario Ferraro von DIE WILDERER. Am Bass spielte Thomas Hergert, am Keyboard Michael Nass (P16, VERONIKA FISCHER). Für die Folk-Einflüsse war Saxophonist Andreas Wieczorek mit seiner Flöte maßgebend.

Nach dem Tod von Gundermann erschienen zwar noch einige Live-Alben, doch als SEILSCHAFT standen sie im Anschluss an das 1998er Abschiedskonzert in Weißensee erst wieder im Jahre 2008 beim Gedenkkonzert „Alle oder Keiner“ auf der Bühne.

Sänger/Gitarrist der SEILSCHAFT wurde der Leipziger Christian Haase, mit dem Tina Powileit zwischenzeitlich Alben produzierte und tourte, obwohl er DIE SEILSCHAFT in den Neunzigerjahren nie live gesehen hatte. Mario Ferraro und Andreas Wieczoreck beschäftigten sich unterdessen in der Band POLKAHOLIX, Michael Nass bei BAP und Wolfgang Niedecken sowie mit vielen anderen Künstlern. Da Thomas Hergert 2007 leider verstarb, übernahm der ebenfalls von DIE WILDERER bekannte Christoph Frenz den Bass.

Der mehrfach preisgekrönten Film „Gundermann“ über das Leben des angesehenen und gleichfalls umstrittenen Lausitzer Poeten Gerhard Gundermann brachte DIE SEILSCHAFT zurück in das Gedächtnis und auf die Bühne. 2021 ist die SEILSCHAFT wieder zurück im Rampenlicht.

Nach so vielen Jahren wagt es das Sextett, oder nach so vielen Jahren ist die Zeit einfach reif, mit den in den vergangenen Jahren gewachsenen Kompositionen an die Öffentlichkeit zu treten. Das Comeback-Album nahmen sie in der Musikbäckerei, in Berlin-Britz, auf. Die Ideen fanden ihre Vollendung in Berlin, auf Sizilien, in Christian Haases Studio, und in Norwegen, dem Rückzugsort von Andy Wieczorek. Produziert von Michael Nass, Komponiert von Christian Haase, Michael Nass und Mario Ferraro, beweist DIE SEILSCHAFT mit ´Dein Paket´ endgültig, dass sie noch nie die reine Begleitband von Gundermann war.

 

 

Gerhard Gundermann galt schon zu Lebzeiten als Stimme des Volkes im Lausitzer Braunkohlerevier um Hoyerswerda. DIE SEILSCHAFT könnte in der Gegenwart zur Stimme des ganzen Landes werden, denn sie sprechen verständlich in der Sprache des kleinen Mannes, halten aber ebenso wie einst erlesene Metaphern bereit.

Ein geerdeter Rocker namens ´Hauptsache Gesund´ eröffnet die knappe Stunde Zerstreuung und preist neben der Gesundheit die wichtigen Dinge des Lebens, die Familie und die Gastfreundschaft. Ein Folk-Flair verbreitet der mehrmalige, solistische Einsatz der Flöte. Songs wie etwa (Wenn der) ´Hammer Fällt´ bewegen zudem nicht nur den Grubenarbeiter im Lausitzer Braunkohlerevier oder im Ruhrgebiet, sondern ebenso viele andere Menschen.

Die Combo will in ´Auf Dich Und Alles Leben´ nicht atemlos durch die Nacht, sondern „atemlos an deinen Brüsten kleben“, und gibt mit einem Country-Flair ebenso eine Steilvorlage zum Tanzen. Dagegen wird es mit Klavier und ´Wenn Man Liebt´ nachdenklicher und leiser, mit ´Saltimbocca´ noch nicht, aber mit ´Prost Salute Skol´ einmal äußerst hochprozentig überdreht.

Als mehrheitsfähiger Gassenhauer und Hit des Werkes entpuppt sich sogleich ´Sieht Nach Regen Aus´ und als treibender Melancholiker ´Dein Paket´. Auch die Jugenderinnerungen der ´Wölfe´ und die des ´September´ stehen ganz hoch im Kurs der Favoriten des Albums, denn hier ist längst nicht der Hammer gefallen, hier heißt es längst nicht: ´Der Drops Ist Gelutscht´.

DIE SEILSCHAFT schafft es, aus Lyrik, aus zeitlosen Kompositionen über die Natur, über Erinnerungen an die Jugend, über Probleme der Arbeitswelt und der Gesellschaft Poesie werden zu lassen.

(8,5 Punkte)

https://dieseilschaft.de

https://www.facebook.com/dieseilschaft