PlattenkritikenPressfrisch

MR. BUNGLE – The Night They Came Home

~ 2021 (Ipecac Recordings) – Stil: Thrash/Crossover ~


Eine Band zum Lieben. Weil anders. Aktuelles Beispiel: Mit dem `The Night They Came Home`-Halloween-Special spielten MR. BUNGLE unter anderem Songs des vergangenen Herbst veröffentlichten Albums `The Raging Wrath Of The Easter Bunny Demo` live ein. Erwartungsgemäß extravagant – und in top Klangqualität!

MR. BUNGLE stelle ich euch gern nochmals vor: Die Chaos-Truppe wurde in einer verarmten Holzfäller- und Fischerstadt von einem Trio neugieriger, aber sehr verhaltensauffälliger Teenager gegründet. Trey Spruance, Mike Patton und Trevor Dunn begannen 1985 in Humboldt County (Kalifornien) der Musikwelt mit ihren Marotten und Mimosen ins Gesicht zu spucken. Erst 1989 fanden sie die musikalische Mischung, mit der sie sich wohl fühlten und die Metal, Rap, Jazz und Soul kreuzte – womit sie es schafften, bei Warner Bros. unter Vertrag genommen zu werden. Niemand weiß wirklich, wie es dazu kam; und es bleibt ein komplettes Rätsel, das selbst die Algorithmen des Internets nicht entschlüsseln können. Bis zum Jahr 2000 veröffentlichte die Band drei Alben: `Mr. Bungle` (1991), `Disco Volante` (1995) und `California` (1999). Sie tourten hin und wieder, vermieden aber jegliche Art kommerzieller Anerkennung. Und dann? Fakt ist, dass sie 20 Jahre lang nicht unter dem Namen MR. BUNGLE auftraten bzw. veröffentlichten. Bis vergangenes Jahr (siehe oben).

Das neue Livealbum nach dem Studio-Return ist der Knaller. Eingespielt in einer Bibliothek ohne Zuschauer ballert das Quintett, dem inzwischen die Metal-Granden Dave Lombardo und Scott Ian angehören, durch 14 Songs. Darunter sind fünf gut gewählte Coverversionen, die ebenfalls geschmackvoll intoniert sind. Gerade wenn die Jungs, etwa bei `Summer Breeze` (SEALS & CROFT), vom Gas gehen und Patton ins Croonen gerät, entfalten sich Können und Talent. Eine Achterbahn der Emotionen. Immer mit einem ironischen Unterton.

Bemerkenswert: Der Blick ins Video (ja, gibt’s auch zu kaufen) zeigt, dass Herr Lombardo das ganze Set mit Schutzmaske durchholzt – so tight, dass es dir Tränen in die Augen treibt.

(8 Punkte)

 

Die Tracklist:
1. Won’t You Be My Neighbor (Fred Rogers-Cover)
2. Anarchy Up Your Anus
3. Raping Your Mind
4. Bungle Grind
5. Methematics
6. Hell Awaits/Summer Breeze (SLAYER/SEALS & CROFT-Medley/Cover)
7. Eracist
8. World Up My Ass (CIRCLE JERKS-Cover)
9. Glutton For Punishment
10. Hypocrites/Habla Español O Muere (S.O.D.-Cover)
11. Spreading The Thighs Of Death
12. Loss For Words
13. Sudden Death
14. Loss Of Control (VAN HALEN-Cover)

 


(VÖ: 11.06.2021)