PlattenkritikenPressfrisch

TOTO – With A Little Help From My Friends

~ 2021 (The Players Club / Mascot Label Group) – Stil: Rock ~


Obwohl in der letzten Dekade nicht konstant aktiv, haben TOTO mit ihrem Greatest Hits-Album (´40 Trips Around The Sun´) und ihrer bis dato erfolgreichsten Welttournee eine große Wiederbelebung ihrer Popularität erfahren. Da sich die Gruppe im Ganzen aber bislang zu keinem neuen Studioalbum durchringen konnte, glänzten zuletzt zumindest Gitarrenlegende STEVE LUKATHER und Sänger JOSEPH WILLIAMS mit Solo-Werken. Dass die einzelnen Bandmitglieder dieser imposanten Rockgruppe auf über 5.000 Alben mitgewirkt haben, ist in diesem Zusammenhang mehr als eine Randnotiz. Man war an dem meistverkauften Album aller Zeiten (Michael Jacksons ´Thriller´) beteiligt und konnte unlängst für einen ihrer eigenen Mega-Hits, ´Africa´, 6x Platin einheimsen.

Derzeit unterbrechen TOTO die anhaltende Zurückhaltung durch die Veröffentlichung der Aufzeichnung einer fantastischen Nacht. Am 21.11.2020 trat die fünfzehnte Inkarnation von TOTO im Rahmen eines globalen Streaming-Events in Los Angeles auf. Neben Steve Lukather, Joseph Williams und Keyboarder David Paich gehörten Bassist John Pierce (HUEY LEWIS AND THE NEWS), Schlagzeuger Robert „Sput“ Searight (GHOST-NOTE/SNARKY PUPPY) und Keyboarder/Background-Sänger Steve Maggiora (ROBERT JON & THE WRECK), der Keyboarder Dominique „Xavier“ Taplin (PRINCE, GHOST-NOTE) und der Multi-Instrumentalist/Sänger Warren Ham (RINGO STARR) zur aktuellen Bandaufstellung.

´Till The End´ eröffnet einen denkwürdigen Auftritt. Ohne Zuschauer vor der Bühne, kommt es hörbar aus dem Hintergrund nur zu einem zarten Klatschen von wenigen Händen zwischen den Songs. Doch die Herrschaften sind mit solch einem Enthusiasmus und solch einer Freude am Spielen, sogar bei ihrem sich anschließenden, millionenfach gespielten Hit ´Hold The Line´, dass sie mit dieser Aufnahme jeden Anhänger und Musikfreund begeistern werden. Selbst für ausführliche Erzählungen nehmen sie sich zur Ankündigung eines jeden Songs ausgiebig Zeit.

Joseph Williams ist völlig begeistert: „Es ist immer eine riesige Freude eine TOTO-Show zu spielen, aber diese hier war wirklich was Besonderes!“ Dennoch könnte es für ihren Bandkollegen David Paich einer der letzten Auftritte mit TOTO gewesen sein, da er nicht mehr auf Tournee gehen und nur noch vereinzelt, für einzelne Auftritte als Gast zurückkehren wird. „David Paich wird neben Joseph und mir immer ein Teil von TOTO sein. Auch wenn er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit auf Tour gehen kann, hat er – wie wir – den Wunsch, unsere Musik am Leben zu erhalten,“ erklärt Steve Lukather.

TOTO zelebrieren an diesem Abend regelrecht echte Knaller wie ´Kingdom Of Desire´, ´White Sister´, ´Home Of The Brave´ und ´Rosanna´. Joseph Williams ist zudem von der Songauswahl begeistert: „Unter diesen älteren Songs ist einer meiner absoluten Lieblingssongs ´You Are The Flower´, welches im Original von Bobby Kimball gesungen wird. Da ich ein großer Fan und ein guter Freund von Bobby bin, widmete ich ihm diese Performance. Ebenfalls zurück im Set sind ein paar weitere meiner Lieblingsstücke ´Till The End´ und ´Pamela´.“

Der zwölf Songs umfassende Auftritt beinhaltet obendrein ´I Won’t Hold You Back´, ´Stop Loving You´ und ´With A Little Help From My Friends´. Steve Lukather ergänzt: „Bei der Setliste ging es darum, besondere Songs für diese One-Night-Only-Show auszuwählen. Wenn wir hoffentlich bald wieder auf Tour gehen können, wollen wir eine breite Mischung aus dem TOTO-Katalog auswählen. Songs, die lange nicht mehr live gespielt wurden, natürlich die Hits und Stücke von Joes und meinem kürzlich veröffentlichten Soloalbum, sollen Beachtung finden. Wir beide sind total begeistert über die weltweit positive Resonanz auf diese Alben. Sie waren überall auf der Welt in den Charts und einige der Stücke in das neue TOTO-Set zu integrieren, gibt der TOTO „The Dogz of Oz World Tour“ eine neue Würze. Es ist unser Ziel, die TOTO-Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft zu bringen. Mit dem neuen Line-Up werden wir ein neues Kapitel in unserer Geschichte schreiben und wir können es kaum erwarten.“

TOTO haben längst Geschichte geschrieben und schreiben mit ´With A Little Help From My Friends´ weiterhin an ihrer. „TOTO ist eine Band mit den allerbesten Musikern, die alle Arten von coolen Songs schreiben und performen. So hat es angefangen, und so geht es jetzt weiter. Genießt mit ´With A Little Help From My Friends´ ein wenig TOTO-Geschichte,“ preist Joseph Williams noch die Seinen. Und wir widmen uns jetzt ausgiebig ´With A Little Help From My Friends´ sowie zwischendurch immer wieder der ´All In´-Vinyl-Box. Spektakulär.

 

https://www.facebook.com/totoband


(VÖ: 25.06.2021)