PlattenkritikenPressfrisch

RED FANG – Arrows

~ 2021 (Relapse Records) – Stil: Alternative Rock/Sludge ~


Portland, Oregon, ist die Heimatstadt der vielfach noch so bezeichneten Stoner Rock-Band RED FANG. Die Bärtigen fühlen sich aber mittlerweile fast mehr im Alternative Rock wohl. Das Quartett ist seit 2005 aktiv. Es dauerte eine Weile, bis die Songs mehr Gehör fanden. 2009 standen die MELVINS fürs Klangkonzept noch Pate, als das von der Alternativ-Presse gefeierte Debütalbum auf den Markt kam. Drei weitere Platten folgten. Die Härte ging etwas, es steigerte sich zugleich der QUEENS OF THE STONE AGE-Swing.

Relaunch des Markenkerns

Fünf Jahre nachdem `Only Ghosts` in die US-Billboard-Charts einstieg, erblickt nun `Arrows` das Licht der Welt. Songs wie `Days Collide`, was ziemlich am Ende des neuen Longplayers kommt, zeigen was, nun den Markenkern von RED FANG auszeichnet. Der Song lebt entlang einer langsamen und dunklen Melodie, mit heruntergestimmten Gitarren und einem schneckenartigen Flow. RED FANG zelebrieren dabei gelassen jeden Ton des stark groovenden Songs, der seine Intensität aus Einfachheit und einem Evil-Touch bezieht. Lässige Dynamik mit Doom-Feeling.

Der Start von `Arrows` ist allerdings anders. `Take It Back` und `Unreal Estate` wollen eher Rock-Songs der 1990er-Schule sein, sind mit Kraut Rock-Elementen gespickt, die etwas die Hitze im Grundgeschehen rausnehmen. `Unreal Estate` bleibt aber ein schwerer Stoner Rock-Song mit simplem Riff-Konzept, das an Bands wie HELMET erinnert. Richtig Wüstenstaub wird mit `Fonzi Scheme` aufgewirbelt. Ebenfalls hörenswert ist `Arrows`. Und das nicht nur, weil es das erste Mal ist, dass ein RED FANG-Album einen Titeltrack hat. Hier trifft ein mächtiger Beat auf massig Wall of Sound – mit warm röhrende Gitarren-Amps und einem verschleppten Beat.

Scheppern im Schwimmbad

Als Randnotiz: Das Schlagzeug auf `Arrows` klingt irgendwie speziell, stellvertretend für den ohnehin unkonventionell-experimentellen Geist des Portland-Quartetts. Der Hintergrund: Ausgewählte Drum-Parts wurden auf dem Grund eines leeren Swimmingpools aufgenommen – ein durchaus ungewöhnlicher Sound, der den „krautigen“ Stoner-Vibe von `Arrows` erklärt.

(7 Punkte)


(VÖ: 04.06.2021)