PlattenkritikenPressfrisch

GILBY CLARKE – The Gospel Truth

~ 2021 (Golden Robot Records/Soulfood) – Stil: Classic Rock ~


Gilby Clarke hat der Eine oder die Andere vielleicht schon in den größten Stadien und Arenen der Welt mit GUNS N’ROSES gesehen, doch seine Freude über die Teilnahme an diesem größten Rock-Zirkus der Welt währte nicht lange, nur von dem Interimsalbum ´Spaghetti Incident´ bis zur jahrelang andauernden ´Use Your Illusion´-Tournee.

Der geborene Rock’n’Roller war einst Ghostwriter und Session-Gitarrist von Produzentenlegende Kim Fowley und kehrte nach dem GUNS N’ROSES-Abenteuer zu seiner Solo-Tätigkeit zurück, nahm aber ebenso auf und tourte mit Nancy Sinatra, HEART, THE MC5 und SLASH’S SNAKEPIT. Bei KINGS OF CHAOS ist er derzeit ebenso mit Matt Sorum, Steve Stevens, Corey Taylor, Billy Duffy und Robert DeLeo aktiv.

Also haut Gilby nach 20 Jahren einfach mal wieder ein knackiges Rock-Werk mit der gewissen Lässigkeit und natürlich gnadenlos gefühlvollen Soli heraus. An seiner Seite stehen zudem edle Gentleman: Kenny Aronoff (CHICKENFOOT), Stephen Perkins (JANE’S ADDICTION) und Nikki Sixx (MÖTLEY CRÜE).

Gilby liebt natürlich die Sechzigerjahre und Siebzigerjahre, so wie man den Rock von den ROLLING STONES bis GUNS N’ROSES kennengelernt hat. Gilby liebt den Blues und den Rock’n’Roll. Schlicht und tatsächlich ergreifend. Ein geerdeter Musiker, der ebensolche Musik, mit etwas Chor und Backing-Gesang, sogar einem Wimpernschlag Gospel, als das Ultimative anpreisen kann. Dabei ist er doch nur ein Punker, der harten Rock spielt.

Für künftige Live-Auftritte muss der Titelsong ´The Gospel Truth´ sicher gesetzt sein. Für die Freiheit und das Leben singen wir ´Rock’n’Roll Is Getting Louder´ mit und für Bombast-Rock ohne Bombast, aber mit Klavier, haben wir von nun an ´Violation´. Und wenn es schlicht sein soll, dann klatschen alle zu ´She Won‘t Fight Fair´ und ´Rusted’n’Busted´, denn dann müssen alle ihre Kippen und den Whisky aus der Hand geben, um mitzufeiern.

Ganz gleich, ob der Gospel oder der Wein die Wahrheit spricht, zehn Songs, 33 Minuten, viel mehr, außer einem Whisky, braucht es manchmal nicht, um glücklich zu sein.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/gilbyclarkefanpage