PlattenkritikenPressfrisch

WYTCH – Exordium

~ 2021 (Ripple Music) – Stil: Retro/Hard Rock ~


So mannigfaltig wie im Hard, Heavy & Metal schon Songtexte über Schwerter, König*innen (Scherzle muss sein, hehe) und die Liebe verfasst wurden, wird die Hölle an Bands mit Tyrants, Mammuts und Witches aller Art im Namen immer undurchschaubarer. Unheiliger Bimbang.

Doch musikalisch bleibt’s nun einfacher, denn wer THE OATH beim mächtigen LUCIFER geschworen hat, immer brav artig seine BLUES PILLS zu nehmen, sollte aufmerken. Mein Kumpel Herbie (Grönies ihrer) und ich skandierten sofort unisono aufgrund deutlicher Parallelen „Was soll das?“, als wir dieser WYTCH, die 2017 unter dem Banner ASKA bereits eine EP veröffentlicht hat, zum ersten Male lauschten.

 

 

Zu einer betrogenen Nacht hätten wir vielleicht nichts gesagt, hätt‘ uns zwar schockiert, aber nun haben wir’s doch kapiert und ja, es wurde mittlerweile Liebe daraus. Denn unsere WYTCH hat trotz aller eventuellen Ähnlichkeiten zu einschlägigen Retrobands mit Frontlady ihre eigenen Momente, zum Beispiel ein wenig beschwörende AVATARIUM-Sphärik ohne Doom & Edling (´The Savior´, ´Warrior´, ´Rebel´), dafür mit punktgenau gesetzten Ausbrüchen und Highlights. Sie kann auch fett-swingend Stadien rocken (´Break You Down´) oder dich mystisch verzücken, um dich danach förmlich mit akustischer Lava zu übergießen (´You´).

Ansonsten fließt das kräftig wallende, dicke ´Blood´ der Speerspitze dieser Art Bands im flotten ´Evil Heart´ der WYTCH-Familie für den geneigten retrobewussten Rocker. Während Herbie und ich uns noch streiten, wer nun das ersehnte Triple-Date mit Jennie-Ann Smith, Johanna Sadonis und Elin Larsson in sein Poesiealbum eintragen darf, lachen Johanna Lundberg (bei VINTERSORG live aktiv) und ihre Männer Simon Lundström (TME, VINTERSORG – Bass), Niklas Viklund & Mattias Marklund (letzterer bei OTYG, TME & VINTERSORG – Gitarren) und Fredrik Nilsson (OTYG – Schlagzeug) unbekümmert und haben als neue Thronanwärter allen Grund dazu.

Doch nicht mehr lange, denn wenn diese Band live die passende Ausstrahlung zu dem gebotenen Material an den Tag legt, dann hat auch Frau Lundberg keine Ruhe mehr vor der in ihren Bann gezogenen Anhängerschar. Also entweder überlegt ihr in Zukunft ganz genau, welcher der genannten Bands ihr die Treue haltet oder ihr bekommt genau wie ich von dieser Art ehrlichem Hard Rock nicht genug und macht einfach polyaudiophil weiter und fügt WYTCH zu euren Faves und der daraus resultierenden Einkaufsliste dazu.

 

facebook.com/profile

ripplemusic.bandcamp.com