AktuellesNeu!

OX mit neuer Single ´Blame The Fallen´

Zwischen 90er-Jahre Grunge und modernen Rocksounds findet man OX. Harte Riffs, melodiöse Refrains und eingängige Songs sind ihre Markenzeichen. Damit haben sie sich eine eigene Identität erschaffen. In den Songs werden zwischenmenschliche Beziehungen auf allen Eben verarbeitet. Auch mit Kritik an der Gesellschaft und an einem selbst wird nicht gespart. Somit ist jeder Zuhörer zum Mit- und Umdenken aufgefordert. Mit ihren gitarrenlastigen Songs erzeugen sie vor allem bei ihren Live-Shows eine intensive Atmosphäre, die das Publikum fesselt.

Gegründet im Jahr 2015 von Sanger, Gitarrist und Songwriter Simon Ochs entstand die Band OX. Schlagzeuger Max Siegmund und Bassist Niklas Reinfandt kannte Simon bereits aus deren gemeinsamer Zeit in der Prog-Rock Band „Fire on Dawson“. Mit ein paar Demos im Gepäck war Simon in der lokalen Szene auf der Suche nach einem zweiten Gitarristen. In einem Pub traf er auf den Karlsruher Gitarristen Nadir Zee. Schon in den ersten Sessions wurde klar, dass eine besondere Energie entstand. Bereits ein Jahr nach der Gründung veröffentlichten OX ihr erstes Studioalbum “Rewind to Overwrite”. Beim Songwriting wurden keine Grenzen gesetzt und es entstand eine große stilistische Vielfalt. Das Album wurde in den Tidal Wave Studios gemischt und vom Grammy- nominierten Soundengineer Robin Schmidt (u.a. The Black Keys und Beatsteaks) gemastert. Kurz darauf folgten zahlreiche Club-Gigs im suddeutschen Raum, Konzerte im Mixery-Camp auf dem Melt!-Festival und eine mehrwöchige Osteuropatournee (Polen, Tschechien und Slowakei). Zeitgleich wurde am zweiten Studioalbum “Breaking Point” gearbeitet, welches 2019 mit der Unterstützung des selben Produktionsteams fertiggestellt wurde.

Nach dem erfolgreichen Release des Albums wurde die pandemiebedingte Pause genutzt, um mit den Arbeiten fur das dritte Album zu beginnen. In Zusammenarbeit mit Sawdust Recordings in Halle/Saale entstand die erste Vision des bis dahin herausforderndsten Werkes des Quartetts. Trotz des zwangläufigen Stillstandes entstanden hierfür Kooperationen mit Kunstlern und Medienschaffenden . Das erstaunliche Ergebnis sind die ersten beiden Singles „Blame the Fallen“ und „Another One to Care“, die im Jahr 2021 veröffentlicht werden.

Musikalisch hörbar gereift, sind die vier Karlsruher noch lange nicht am Ende ihrer Reise. OX leben für ihre Musik und sind ständig bereit, neue Wege zu gehen. Nach der kreativ genutzten Auszeit brennen sie darauf, ihre neuen Songs auch live einem großen Publikum zu präsentieren.

Die Single „Blame the Fallen“ markiert den Beginn einer neuen Ära für die Band, die die Corona Zwangspause genutzt hat, um sich nach zwei Alben neu zu erfinden. In Zusammenarbeit mit Christoph Wieczorek verpassten sie ihrem Sound einen deutlich moderneren und härteren Anstrich, der sich zwischen Modern Rock und Alternative Metal einordnen lässt. Blame the Fallen behandelt die aus den heutigen globalen Krisen und Problemen entstehenden intergenerationalen Konflikte und wandelt somit zwischen den verschiedensten Emotionen – von Wut bis Trauer. Begleitet wird die neue Single von einem Musikvideo, dass diese Konflikte in einer eindrücklichen Allegorie visualisiert.

 

 

OX sind

Simon – Gesang, Gitarre
Nadir – Gitarre
Niklas – Bass
Max – Drums

 

Ox-music.com

Tag