PlattenkritikenPressfrisch

HANS HJELM – Factory Reset

~ 2021 (Kungens Ljud & Bild/Trust No One Recordings) – Stil: Synth-Rock ~


Obwohl der schwedische Gitarrist Hans Hjelm in den Neunzigerjahren in Texas Jazz studiert hat, ist er dem Kenner von den Psychedelic-Space Rock-Bands KUNGENS MÄN und AUTOMATISM ein Begriff.

Aktuell ist er eher Edgar Froese und Michael Rother auf der Spur – und verpackt seine Kompositionen in einen Synthwave-Sound.

 

 

Also, Schweißerbrille aufgezogen, Kopfhörer auf die Ohren gestülpt und los geht’s. ´Woods´ eröffnet die synthetische als auch gitarristische Reise. Die Gedankenreise nimmt also Fahrt auf. Überwiegend gönnt sich diese erst einmal einen entspannten Flug über den Proggy-Highway. Einmal kräftig durchatmen und die Augen noch nicht einmal kurz öffnen, denn ´Inner-City Travel´ bringt mit weitaus mehr wuselnden Tastenklängen die Synapsen voran.

Dagegen ist ´Valley Of The Kings´ eher das spacige Andocken in Raum und Zeit. Weitaus mehr Hektik entsteht, die Augenlider geraten regelrecht ins Zucken, wenn die Reise noch ´Nothing To Fear´, im Original von DEPECHE MODE, beinhaltet. Den Abschluss bildet ´Lights Turn Red´. Das Blut schießt durch die Adern, es fiept und piept zur Gitarre, und kehrt erst nach dem letzten Ton wieder zu seinem normalen Lauf zurück. Schweißerbrille auflassen, es geht gleich weiter.

(7 Punkte)

 

https://facebook.com/hanshjelmmusic

https://hanshjelm.bandcamp.com/album/factory-reset


(VÖ: 28.05.2021)