PlattenkritikenPressfrisch

SATURNIA – Stranded In The Green

~ 2021 (Sulatron) – Stil: Psychedelic/Space Rock ~


Sagt die Schönheit in deinen Armen zu dir ´Keep it Long´, dann weißt du ganz genau, es wird eine verdammt lange und harte Nacht. Denn die Sonne ist schon längst untergegangen und die lange Dunkelheit hat Einzug gehalten. Am Tage schmorrten eure Körper noch im Sand. Beim ´Smoking In The Sun´ habt ihr nicht nur geraucht und gesoffen, sondern auch den Wein genossen. Wein und Sonnenlicht – das verträgst du halt nicht.

Zwei Jahre in der Sonne, zwei Jahre – zwischen 2018 und 2020 – hat er es hingegen vollständig ausgebrütet, hat an neuen Songs gefeilt und an ihnen geschliffen. Ihn solltest du dir als Vorbild nehmen: Luis Simões, ein vergessener Hippie aus Portugal. Zwei Jahre in der Wildnis, zwei Jahre im Studio in Lagoa do Calvo. Die Haut ist dabei braun und knitterig geworden. Nach sieben Alben hat er zwar nicht sieben Jahre für die sieben Kompositionen benötigt, aber die Hälfte an Jahren ist immerhin verstrichen.

Bist du Multiinstrumentalist und versuchst dich seit Mitte der Neunzigerjahre an deinen Klängen, solltest du dir Luis Simões als Lehrmeister nehmen. Wenn es bei dir kein ´Super Natural´ mehr gibt und du nur komponieren kannst, wenn du ´When I’m High´ singen kannst, dann versuche dich doch wie er höchstpersönlich an allen Gitarren und am Synthesizer, am Mellotron und Piano, an der Orgel und Sitar, am Bass und Schlagzeug sowie an den Perkussions.

Übst du für dein Mantra wieder einmal eine Vertonung ein, dann denke doch auch wieder mal an die BEATLES, mit ihren schönen Harmonien, und an die PINK FLOYDs, mit ihren frühen Space-Orgien. Ich zünde auch ein Räucherstäbchen für dich an. Denn dann kannst du dein indisches Mantra dementsprechend verfeinern. Luis Simões kann all das. Er verkauft solch schöne Lieder unter dem Namen SATURNIA an seine Mitmenschen und preist sie womöglich derart an:

Ist Psychedelia, Spacerock und Electronica deine Maxime, dann ist ´Stranded In The Green´ deine neue Komfortzone.

(7,5 Punkte)

https://saturnia.bandcamp.com/album/stranded-in-the-green

https://www.facebook.com/saturniamusic/