PlattenkritikenPressfrisch

MATZE ROSSI – Wofür schlägt dein Herz

~ 2021 (End Hits Records/Cargo/The Orchard) – Stil: Singer-Songwriter ~


´Wofür schlägt dein Herz´ stellt Matze Rossi in den Raum, der die Gegenwart ausfüllt. Seines schlägt für seine Liebsten und für die Natur.

Und wofür das Eure? Für die Partnerschaft, für die Liebschaft? Gleichermaßen für die Natur, für die Pflanzen und die Tiere? Für die Musik und den Tanz, für das Wohlbefinden und die Gesundheit? Für das Leben im Hier und Jetzt?

Nichts bleibt für immer, nichts ist ewig. Selbst die Musik nicht, dachte sich Matze Rossi und war sogar von seinen zu schnelllebigen Kompositionen aus der Vergangenheit gelangweilt. Dabei war er nicht nur Sänger bei der Punk-Band TAGTRAUM, sondern veröffentlicht seit 2004 seine Solo-Alben, deren Songs jedoch die Tage bis heute nicht alle richtig gut überstanden haben.

Also stellt sich der Singer-Songwriter die Frage: Wofür schlägt mein Herz? Nicht mehr für die Stadt. So bekennt er es zumindest in seinem neuen und autobiografischen Song ´Stadtflucht´ wie einst Reinhard Mey. Der Künstler nutzte nämlich die schwierigen Tage seines Lebens aus und zog vor vier Jahren mit seiner Familie in eine alte Burgruine, am See gelegen und vom Wald umgeben. Er baut sich sein eigenes Studio auf und nimmt sich alle Zeit der Welt, den Moment zu genießen, jeden Ton auszukosten, um etwas, die Zeit überdauerndes zu erschaffen, um aus der Gegenwart heraus einen Blick in die Ewigkeit zu werfen.

Denn weil das Leben viel zu kurz ist, nimmt sich kaum einer die Zeit dafür. Matze Rossi versucht sich in Weitsicht, tauscht die Spontanität gegen gehaltvolle Überlegungen aus. Ja, Herr Rossi sucht das Glück. Und er findet es in der Abkehr von alter Gewohnheit, in der Abkehr von der Suche nach dem flüchtigen Moment, in der Abkehr von dem gewohnten Tun und Handeln. Er setzt nicht nur seine Gitarren ein, sondern auch Streicher, Bläser, Mellotron, Kontrabass, Pedal-Steel-Gitarre und Topfdeckel. Er lässt sich von seinen alten Gefährten begleiten, von Martin Stumpf an den dicken Saiten und den Tasten, von Uwe Breuning an Schlagzeug und Percussions.

Matze Rossi entkommt dem Minimalismus des Singer-Songwriters. Er will den Weg, den er von nun an gehen wird, selber bestimmen (´Sturm im Wasserglas´): „Ja, ich fahr, ich fahr, ich fahr im Zickzack.“ Er flieht auf das Land (´Stadtflucht´): „Aus, vorbei, das Thema ist durch für mich.“ Findet in Demut und Liebe seinen Zufluchtsort (´Du weißt immer wie spät es ist´): „Für dich gibt’s immer ’nur‘ das Hier und Jetzt.“ Kämpft um seinen Verstand (´Mein Verstand´): „Ich lern, ich lern, ich lern, ich lern mit ihm zu leben.“ Er hört die Schmetterlinge nicht lachen, sondern könnte „Schmetterlinge kotzen“ (´Schmetterlinge´), und genießt das Mehr in seinem Leben (´Mein mehr´): „Nur Meer, Meer, Meer, mit Dir ist alles mehr.“ Obwohl er immer noch am liebsten alleine unglücklich ist (´Alleine´): „Ich bin alleine und am besten wenn ich traurig bin.“

Traurig im Hier und Jetzt? Nein, Herr Rossi hat sein Glück gefunden und das Eure führt über ´Alleine´, ´Sturm im Wasserglas´ und ´Mein mehr´ zum großen Ganzen: ´Wofür schlägt dein Herz´.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/matzerossiband


(VÖ: 11.06.2021)