PlattenkritikenPressfrisch

PEE WEE BLUESGANG – Red Socks

~ 1982/2021 (Sireena Records) – Stil: Bluesrock ~


Unzählige Musiker sind heutzutage nur noch ein Schatten ihrer selbst. Unzählige enden gar als eigene Coverband, ob aufgrund ihres musikalischen Outputs oder ihrer vollständig unoriginalen Besetzung.

Die PEE WEE BLUESGANG entspross 1977 als übliche Coverband zu Beginn einer Karriere und wird seither von Gitarrist Thomas Hesse und Sänger Richard Hagel durch alle Widrigkeiten und über alle Gipfel getragen. Thomas Hesse seit Gründung, Richard Hagel seit dem zweiten Album an Bord, haben die Iserlohner Bluesgruppe im In- und Ausland auf die großen und die kleinen Bühnen geführt. Der erste Auftritt fand in der „Balver Höhle“ bei einem Jazzfestival statt, der wohl größte in Russland vor 80.000 Anhängern.

Die erste LP der PEE WEE BLUESGANG, ´Our Blue Side´, erschien 1979. Zu der Zeit half der Hamburger Thomas Waßkönig kurzfristig an den Keyboards aus, blieb schließlich für vier Jahre, ehe er zurück zu GROBSCHNITT ging. Er war obendrein auch bei der JUTTA WEINHOLD BAND anzutreffen. Am Bass stand seit längerem Heribert Grothe, am Schlagzeug saß Rüdiger Schilling. In dieser Besetzung nahmen sie schließlich im Winter 1982 unter der Regie von Wolfgang Freund ihr viertes Studioalbum ´Red Socks´ auf.

Sollten in den insgesamt 37 Minuten rein zufällig Ähnlichkeiten zu lebenden oder toten Musikern entstehen, so ertönen diese vollkommen zufällig. Denn die Jungs sind bei ihrer großen Sockenparade für „Woolfe Recs“ bereits völlig abgebrüht. Richard Hagel singt gründlich abgeklärt, Thomas Waßkönig klimpert lässig auf dem Klavier. Der Blues ist in ihren Heydays nicht mehr für immer und ewig das Nonplusultra. Da überrascht die PEE WEE BLUESGANG mit Country Rock in ´Texas´, mit Jazz-Swing und dem Saxofon von Hartmut „Härte“ Trip AND THE HÄRTE REEDS in ´Just A Song´ sowie mit dem Instrumental ´Waves´. Für die folgenden Live-Auftritte scheint der Boogie ´Boogie Woogie Child´ und ´Lost’n’Found´ ausgelegt zu sein. Und am Schluss führen ´I Don’t Need No Name´ sowie der ´Subway Blues´ die PEE WEE BLUESGANG sogar in die Südstaaten der USA.

´Red Socks´ bietet wahrhaftig mehr als Blues, sogar Boogie und großen Rock. Und die PEE WEE BLUESGANG selbst ist bis heute, bis auf eine Auszeit zwischen 2008 und 2010, unter der Leitung von Thomas Hesse und Richard Hagel als Sextett immer noch aktiv.

Und mit den Socken ist es ja wie mit den Schallplatten. Eine fehlt irgendwie immer. In diesem Fall dürfte die ´Red Socks´ bei vielen zu Hause fehlen.

 

https://facebook.com/PeeWeeBluesgang/