PlattenkritikenPressfrisch

AUTUMN BRIDE – Undying

~ 2021 (Stamping Ground Rec./Preiser Records) – Stil: Symphonic Metal ~


Let there be autumn. Just give me a bride. Oder AUTUMN BRIDE. Die Wiener liebäugeln mit den dunklen Tönen des Jahres, entpuppen sich dennoch nicht als eine der gewöhnlichen Gruppen, die einst als Gothic Metal, später unter der Bezeichnung Symphonic Metal die Szene unsicher machten. Daher schwenkt das Pendel zwischen den Kompositionen vielfach zwischen modernem Heavy Metal und seltener eindeutig in Richtung des Symphonic Metal.

Dass die Songs des Debüts dunkel und kraftvoll aus den Boxen schallen, liegt an der Ausdrucksweise der Hüter über die Instrumente, an den Herren Alex (Gitarre), Ben (Bass) und Max (Drums). Dass die Lieder mit einem emotionalen Gesang ausgestattet sind und allesamt einen Hook-Faktor besitzen, liegt an der Lady, die AUTUMN BRIDE vorsteht, an Sängerin Suzy Pointinger.

Für solch eine Konstellation wurde die Genre-Bezeichnung Female Fronted Metal erfunden, obwohl es in der Gegenwart längst nicht mehr schicklich ist, ein Genre allein an der holden Weiblichkeit am Mikrofon festzumachen. Dennoch ist sie es, die es schafft, den Kompositionen das fehlende i-Tüpfelchen zu verpassen, um sie aus der Gewöhnlichkeit herauszureißen.

 

 

AUTUMN BRIDE müssen also weder in eine Ecke mit EVANESCENCE noch mit NIGHTWISH geschoben werden. Lieder wie der Opener ´The Path´ zeigen nämlich eine aufstrebende Underground-Band, eine Metal-Band mit toller Sängerin. Ein ´Fear And Devotion´ besitzt zwar ein modernes, aber dennoch ein Hardrock-Gerüst. Selbst ein ´Moonlit Waters´ klingt nach den Tagen, als die Symphonic Metal-Szene noch nicht ihre Unschuld verloren hatte. ´Guardian Angel´ ist schlichtweg Heavy Metal in zeitgemäßer Umsetzung mit Klavier-Einsatz.

Echte Symphonic Metal-Liebhaber werden hingegen von ´All Of The Lights´ entzückt sein. Melancholie pur strahlt dem Hörer aus ´Monsters´, düstere Heavy-Grooves aus ´Ravenqueen´ entgegen. Doch die Schönheit des Albums haben sich AUTUMN BRIDE für das Finale ihres Erstlings aufgehoben – einen Song über die Liebe. ´Forelsket´ wird zwar ebenfalls englisch vorgetragen, besitzt aber einzelne Wörter in walisischer, polnischer oder arabischer Sprache. Schließlich ist die Liebe universell, für jede BRIDE, für jeden Bräutigam, zu jeder Jahreszeit, auch im AUTUMN.

(7 Punkte)

www.autumn-bride.com

www.facebook.com/AutumnBrideBand