PlattenkritikenPressfrisch

A/LPACA – Make It Better

~ 2021 (Sulatron Records/Broken Silence) – Stil: Psychedelic/Post Punk ~


Lebst Du gerne in der Vergangenheit, kein Beat der Gegenwart zieht Dich noch an? Kennst Du noch den „Beat-Club“, der einst aus dem Kasten flimmerte und das Äquivalent zum „Star-Club“ am Fernseher wurde? Weißt Du noch, als vor biblischen Zeiten Jürgen Zeltinger im Studio von Radio Bremen den Punker auf der Bühne des „Beat-Club“ gab? Und weißt Du noch, als die Welt scheinbar entzückend gut und selten böse war?

Dann werde jetzt nicht sentimental, mein alter Freund, und besonders Du, meine allerliebste alte Freundin, stürze Dich nicht auf Deine Alkohol- oder Pilzvorräte, sondern auf die Italiener A/LPACA. Diese teleportieren Dich wieder rasch in den „Beat-Club“. Daher heißt der Opener ihres Debüt-Albums, passend gewählt, auch so. Bei dem Quartett steht der Beat nämlich ganz weit oben im Kurs. Christian Bindelli (Gesang, Gitarre), Andrea Verrastro (Bass), Andrea Fantuzzi (Keyboards) und Andrea Sordi (Schlagzeug) leben und atmen im Beat. Der Beat der Gegenwart ist ihre Vision.

Noch sind sie jedoch die unbekannten Musiker, die nach einigen EPs in den Jahren 2018 bis 2020 im Jahre 2021 ´Make It Better´ veröffentlichen. Und es ist eine Aufforderung an Euch, ein Versprechen von A/LPACA, es besser zu machen. Aufgenommen in den „La Buca Recording Studios“ in Montichiari, Brescia, durch Davide Chiari, gemischt von Marco Degli Esposti und gemastert von Lorenzo Caperchi spüren die Beats der A/LPACAs den Geist der Sechziger Jahre auf.

Du musst nicht gleich an die Swinging Sixties in England denken oder an den RAF-Terror in Deutschland, wenn sich die Gruppe aus Mantua sowohl auf PINK FLOYD und SOFT MACHINE als auch NEU! und CAN bezieht. Du musst ebenfalls nicht gleich an massive Irokesen-Haarschnitte denken, wenn sie sich bei ihrer zeitgemäßen Transformation eher dem Post-Punk als Punk unterstellen und nicht sogleich dem Psycho-Rock von THEE OH SEES sowie KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD folgen. Die Lieder sind furchteinflößend und hypnotisierend, sie sind so federleicht ungehalten wie es nur die Sixties und Eighties vermochten.

Hey, Freaks, schaut auf den Kalender! Haben wir 1981? A/LPACA ist für Euch. Only for Freaks. Sei verrückt. Play it loud.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/alpacabandMN/

https://alpacaband-mn.bandcamp.com/album/make-it-better


Pic: Bianca Maria Lecchini