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SULA BASSANA – CV Sessions

~ 2021 (Sulatron Records) – Stil: Electronic/Space/Psychedelic ~


Dave Schmidt lässt es dröhnen. Der Multiinstrumentalist und Labelbesitzer nimmt auf seinen Solo-Scheiben, die er unter dem Moniker SULA BASSANA veröffentlicht, gerne die Abfahrt in Richtung Psychedelic Rock und die Zuhörerschaft mit auf einen Trip. Damit diese auch wohltuend abgeschmeckt in den Ohren liegen, blubbern bisweilen einzelne Zutaten von Chillout und Ambient hervor.

Die ´CV Sessions´ enthalten seine aller neuesten Kreationen und machen das anderthalb Dutzend an Scheiben voll. Entstanden im Jahre 2020, während der Welt eine Verschnaufpause auferlegt wurde, hat SULA BASSANA speziell für dieses Werk einige alte Analoggeräte herausgekramt – und diese mit CV-Kabeln verbunden. Herausgekommen ist ein dröhnendes und psychedelisches Elektronik-Werk, das Meister Eroc gemastert hat. Denn wer im Schlafzimmer zwei Drum-Maschinen, eine Handvoll analoger Synthesizer sowie Gitarre und Bass anschließt, hat nicht vor, ein Akustikalbum zur Überbrückung der verlorenen Zeit einzuspielen.

78 Minuten lang dröhnen die Motoren. Ein Ausflug in ein schwarzes Loch, ob mit oder ohne Wiederkehr. Der derzeitigen Lebenssituation angemessen. ´Crisis? What Crisis?´ – Die Holzpreise steigen ins Unermessliche. Wenn das Baumhaus restauriert werden muss, könnte dies das Ende bedeuten. Die Vinyl-Preise und weltweiten Portokosten fallen ebenso nicht ins Bodenlose, sondern durchbrechen die Schallgrenze.

SULA BASSANA ruft tonlos, natürlich rein instrumental, irgendwie flackernd und gluckernd, ´Wtf?´!

SULA BASSANA fragt in dunkler Stimmung, wieder ohne einen einzigen Ton zu sprechen, ´What Is Reality?´,

und versinkt am Endpunkt des Werkes in einem psychedelischen Moment der Tristesse, sobald er sich als ´Der traurige Essigfisch´ ausgibt.

Ob es jemals wieder zu einer ´Nice Constellation Of The Planets´ kommt, wie es der groovy und spacy Opener über neun Minuten vorexerziert? Ob wir irgendwann nur noch restlos hypnotisiert auf eine Wüste oder wüste Vegetation blicken werden, wenn die zwanzig Minuten von ´Ruins Of Civilisation´ ablaufen? Ob wir jemals wieder das Zwitschern der Vögel hören werden, die zarten Töne der ´Little Birdy´s, oder mit der Akustikgitarre durch den ´Foggy Forest´ schlendern werden?

Stellt sich abschließend allein die Frage, wer hier für das Alles die Verantwortung tragen wird und überhaupt: Wer ist hier gelandet? ´They Have Landed And They Come In Colours´. Es können nur universelle Handelsreisende für Pilz-Kulturen sein.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/Sulatron.Records/

https://sulabassana.bandcamp.com/album/cv-sessions