PlattenkritikenPressfrisch

TODD MICHAEL HALL – Sonic Healing

~ 2021 (Rat Pak Records) – Heavy Metal/Hard Rock ~


Unbestritten gehört RIOT V-Sänger TODD MICHAEL HALL zu den besten Sängern im Heavy Metal, die es derzeit gibt. Kraftvoll und variabel beeindruckt er mit einer gewaltigen Stimme, die ebenso von einer eigenen Identität lebt. Dass er, aufgrund seiner musikalisch vielfältigen Orientierung, über kurz oder lang ein Soloalbum präsentieren würde, war nur eine Frage der Zeit.

Das umtriebige US-Indie Label „Rat Pak Records“ hat nun zugeschlagen. Wohl aus wirtschaftlichem Kalkül, denn TMH war bei „The Voice“ und generierte nicht wenig Aufmerksamkeit. „Rat Pak Records“ sind dann wohl auch für die Zusammenarbeit von TMH und METAL CHURCH-Gitarrist Kurdt Vanderhoof zuständig, der am Songwriting des Albums beteiligt war.

`Sonic Healing` lebt weniger von spektakulären Songs, als von einem sehr guten, aber traditionellen Songwriting, das die Basis für die supersoliden Songs darstellt. Wer die weiteren Musiker auf dem Album sind, wird nicht genannt. Aber aufgrund der Gitarrenarbeit dürfte Vanderhoof nicht auszuschließen sein.

Interessant ist die Aussage, dass man Bands aus dem Classic Rock-Genre als Dreh- und Angelpunkt für die Kompositionen nahm. Bandnamen wie STYX, FOREIGNER, RUSH, BOSTON etc. schmiss das Label ins Spiel. Dennoch, man hört, bis auf einige kleine FOREIGNER-Einflüsse von den anderen Bands bei den zehn Songs der Vinyl-Variante nichts. Die CD hat hingegen zwei Bonustracks (´The Other Side´, ´Not With A Sword´), nur der Vollständigkeit wegen. Wobei die letztgenannte Nummer schon deutliche METAL CHURCH-Referenzen (`Damned If You Do`-Album) aufweist.

Die „metallischeren“ Nummern wie der Opener `Overdrive` oder das folgende `Let Loose Tonight` könnten auch auf RIOT V-Alben bestehen. `All On The Line` ist einer der Tracks, der unvermittelt an den Arena Rock der Achtziger erinnert und dementsprechend auch FOREIGNER-Einflüsse parat hält. Dennoch eine coole, eingängige Nummer mit sehr nachhaltiger Melodie. `Running After You` schlägt in die gleiche Kategorie, wirkt aber irgendwie auch recht banal. Der Titeltrack haut dann mal so richtig in die Achtziger der L.A. Szene rein. Ziemlich geiler Song mit MTV-Feeling. In seiner Gesamtheit ist das Album mit klassischen Hard Rock-Nummern bestückt, die alle mehr oder weniger auch kommerziell zünden können.

Über all den guten Nummern ragt allerdings die fantastische Stimme von Hall, der immer wieder mit beeindruckenden Gesangspassagen zeigt, was in ihm steckt. Diese Stimme hat was magisches, das zeigt sich auf diesem Album besonders, weil er hier etwas variabler agieren kann als bei den RIOT V-Alben. TMH erstes Soloalbum ist gelungen. Klasse Songs, superb umgesetzt, hoher Unterhaltungs- und Ohrwurmfaktor. Wer auf dies Stimme steht, klassischem Metal bzw. Hard Rock der Achtziger nicht abgeneigt ist, der sollte `Sonic Healing` umgehend ordern. Zumindest die Vinyl-Manicas sollten sich dranhalten, weil die Auflage limitiert ist.

(supersolide 8 Punkte)

https://www.facebook.com/toddmichaelhallsolo/