PlattenkritikenPressfrisch

ROSTRO DEL SOL – Rostro Del Sol

~ 2021 (Necio Records) – Stil: Psych/Prog ~


Jetzt bin ich von „Necio Records“ endgültig angefüttert. Wieder so ein geiler Scheiß, ein zweites Mal aus Mexico. Und wieder eine völlig neue Welt.

Nach dem Garagen-Pop von LA ERA DE ACUARIO hat es hier jetzt eine Mischung aus allem, was die frühen 70er des letzten Jahrhunderts so hergeben. Für den Opener mit ´Effect Of Creation´ nehmen sich Mitch Balant (Gitarren), Demian Burgos (Drums), Israel Mejia (Bass) und Baruch Hernandez (Keys), dazu als ständiger Gast noch Dan Samhain am Saxophon, viel Zeit. Viel Zeit heißt viiieeel Zeit. Erst bei zwei Minuten bricht der Damm. Orgel und Sax, Blues und Jazz, ein deutscher TV-Koch spricht immer von Gaumen-Sex. Das würde ich abwandeln in Ohren-Sex. Denn die restlichen sieben Minuten des Tracks sind ein einziger Ohrgasmus. Wenn es schon so losgeht, dann ist man kaum zu halten.

Die 2 Minuten 51 des entspannt funkigen ´Solar Flore´ reichen aus, um gepflegt ins Nirvana zu tanzen. Das sollte man nicht beim Kochen versuchen. Wenn man nicht hinsieht, jeder weiß das, nimmt die Milch aus dem Topf Reißaus. Der Geruch hängt jetzt noch in der Küche.

Der ´Backyard Blues´ ist für vieles geeignet. Man kann ihn genießen, während man allein des Nachts mit heruntergekurbelten Scheiben sich eine Autobahn entlang treiben lässt. Oder für den Soundtrack eines Films wie „From Dusk Till Dawn„. Oder für Dinge, die ich als 50-jähriger auf dem Rücksitz eher nicht mehr…  Ach, lassen wir das.

Trommelwirbel für ´Bop C Sketches´. Das ist eine Jazzrocknummer voller Leichtigkeit. Das Sax aber bringt immer eine Nähe zu dieser britischen Band mit dem holländischen Namen, ja, VAN DER GRAAF GENERATOR. Dabei trotzdem federleicht zu bleiben, das ist große Tonkunst.

´Tales I-III´, mein Sohn betritt den Raum. „Was hörst Du? Klingt nach Sommer, schön chillig in der Hängematte, oder mit dem Fahrrad rumkurven, das auf den Kopfhörern.“ Recht hat er. Und ich hätte es auch nicht besser formulieren können.

Der Schlusstrack ´Cynical Mind´ bietet nochmals eine Achterbahnfahrt von Blues Rock über Wild West-Soundtrack hin zu wildesten Jazz-Ausritten. Das Sax darf noch einmal alles geben. Ganz wie früher darf sich der Drummer mit einem grandiosen Solo austoben. Zu erwähnen ist noch, der ganze Wahnsinn ist instrumental. Dafür geht er wahnsinnig in die Füße, lässt sie zappeln und tanzen.

Falls wer denkt, „Necio Records“ müssten mich bezahlen. Da lautet meine Antwort ganz klar Nein. Meine Liebe kann man nicht kaufen. Meine Liebe geht durch die Ohren. Wenn hier nach den Ohren auch Magen und Füße positiv reagieren, wenn mein Herz vor Freude hüpft, dann ist es Zeit für ROSTRO DEL SOL.

(9,5 Punkte)

Hier ist das Album als Download zu erwerben, vielleicht gelingt es sogar noch, eine der letzten Vinyl-Scheiben der 300er Auflage zu ergattern, die wahrscheinlich im August verschickt wird:

https://neciorecords.bandcamp.com/album/rostro-del-sol-rostro-del-sol-nr-lp022

https://www.facebook.com/RostroDelSol