PlattenkritikenPressfrisch

VAN MORRISON – Latest Record Project: Volume 1

~ 2021 (Exile/BMG) – Stil: Blues/Soul ~


Van Morrison hat schon alles gespielt und gesungen: Pop, Rock, Folk, Country oder Gospel, sogar New Age. Auf seinem neuesten Album, einem Doppeldecker, lebt sich das Genie in Blues, R&B, Jazz sowie Soul aus und legt dabei eine gewisse Skurrilität an den Tag, jedoch nicht musikalisch. Das vergangene Jahr war auch für den 75-jährigen kein Zuckerschlecken. Aus all seinem Ärger über die Pandemie und ihre Lockdowns machte er nie eine Löwengrube, sondern veröffentlichte unter anderem mit seinem alten Kumpel Eric Clapton den Anti-Lockdown-Song ´Stand And Deliver´.

Schließlich lebt Van The Man in keiner abgeschirmten und wohlbehüteten Blase, er lebt in der Gegenwart. Er komponiert in der Gegenwart, mit Klavier, Gitarre und Saxofon. Er gibt sich äußerst zeitkritisch, wettert über die Sozialen und Mainstream Medien („Stop listening to the mainstream media junk“) und fragt auf seinem 42. Werk ´Why Are You On Facebook?´.

Die 28 Kompositionen beinhalten neben den erwarteten Liebesliedern folglich sehr viel Gegenwartskritik („I‘m not a slave to the system like you“). Sie vermitteln etwa in ´Deadbeat Saturday Night´ die Stimmung der trostlosen Tage des vergangenen Jahres, in denen sich die unverwechselbare Bariton-Stimme im Dauer-Lockdown wähnt („No life, no gigs, no choice, no voice.”). Allein die Lyriks von zwei Songs (´Love Should Come With A Warning´ und ´Mistaken Identity´) stammen überraschend aus der Feder von Don Black, bekannt für Liedtexte zu mehreren James Bond-Titelsongs und Musicals, und bleiben dennoch maßgeschneidert für Van Morrison.

Und sonst so? Selten wird ein ´Thank God For The Blues´ so offen ausgesprochen, selten ´Jealousy´ gesungen und ein R&B-Juwel erschaffen, selten spielt er Country in ´A Few Bars Early´ und selten ´Blue Funk´.

Er, der Zeter und Mordio knurrt, beklagt das fehlende eigenständige Denken der Gesellschaft. Er gibt sich als letzter Rebel: ´Where Have All The Rebels Gone?´. Dabei ist er nur ein Sänger – und am Ende ist es ´Only A Song´.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/vanmorrisonofficial/


Pic: Bradley Quinn