PlattenkritikenPressfrisch

LUST – Hollywood Roxx 1976-80: Studio Sessions

~ 2021 (Lost Realm Records) – Stil: Hardrock ~


Obacht: Wer über die Formation LUST allein stolpert, weil Sänger Keith Deen eine halbe Dekade später bei HOLY TERROR deren famose Götterscheiben ´Terror And Submission´ sowie ´Mind Wars´ eingesungen hat und daher ebenso hier fürstlichen Achtzigerjahre-Thrash Metal erwartet, befindet sich völlig auf dem Holzweg und blickt überrascht den Siebzigerjahren ins Auge. Denn LUST waren eine Hardrock-Band, der noch nicht einmal die Elemente des frühen Metal zugesprochen werden konnte.

Gitarrist Austin M. Carrino gründete LUST mit Bassist Curtis W. Stewart bereits in der Junior High School. Dann stieß Schlagzeuger Liam Jason hinzu, der alsbald Keith Deen einlud. Als Curtis wegzog, fanden sie Richard Sanchez über eine Zeitungsannonce.

Ungefähr fünf Jahre spielten LUST in dieser Besetzung. Doch im Laufe der Zeit wollte Liam mehr Einfluss, da Austin alle Songs alleine und Keith die Lyrics schrieb. Irgendwann verließ Austin seine eigene Band, kam wieder zurück und Liam verließ das sinkende Schiff. Er tauchte später bei WARRIOR (´Fighting For The Earth) und RHINO BUCKET wieder auf. LUST waren Geschichte, seine Mitglieder mussten sich das Geld fürs Leben anderweitig verdienen. Trotz vieler Kontakte zu Label-Mitarbeitern, kam es nie zu einem Plattenvertrag.

Der Traum, LUST zur Popularität zu verhelfen, glimmte über all die Jahre weiter. Selbst vor Keith Deens Tod, der leider 2012 an Krebs verstarb, wollten er und Austin LUST in irgendeiner Form wiederbeleben, sei es mit neuen Songs, an denen sie arbeiteten, oder mit Live-Auftritten. Zu HOLY TERROR wäre er wohl dereinst wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.

Die erstmalige Veröffentlichung der gesammelten Aufnahmen von LUST auf einem Silberling konnte Keith Deen hingegen 2019 nicht mehr erleben. 2021 veröffentlicht „Lost Realm Records“ diese Studio-Aufnahmen erstmals auf Vinyl.

Ohren gespitzt: Zu Hören bekommen der seit vierzig Jahren auf diese Veröffentlichung wartende Mittfünfziger und seine Abkömmlinge klassischen Siebzigerjahre Hardrock geboten, der extra für das Vinyl von Bart Gabriel angemessen gemastert wurde. Sieben Kompositionen entstammen den Jahren 1976 bis 1980 und der letzte Song, ´I Need Your Love´ als Bonus, einer 1982er Session von Austin M. Carrino. Dass Gitarrist Austin Jimmy Page sehr verehrte, ist den Songs, etwa in ´Queen Of Diamonds´, ebenso anzuhören wie der Einfluss von Ted Nugent und John Fogerty. Sänger Keith mochte hingegen neben Plant, Gillan und Mercury eindeutig Roger Daltrey und seine Lieblingsband THE WHO. Ebendarum sollten Freunde des Siebzigerjahre Hardrock mit LUST einige sonnige Nachmittage verbringen.

 


Keith Deen (Gesang) – auch HOLY TERROR
Austin M. Carrino (Gitarre) – auch TRUE FORM, NETWORK, DETROIT MISS RUKKUS, MAN’S RUIN
Rich Sanchez (Bass) – auch JULIE HAWKINS BAND, RUN BAMBE RUN, NORTHSTAR
Liam Jason (Schlagzeug) – auch WARRIOR, RHINO BUCKET