PlattenkritikenPressfrisch

RPWL – God Has Failed – Live & Personal

~ 2021 (Gentle Art Of Music/Soulfood) – Stil: Prog Rock ~


Die Götter müssen verrückt sein, dürfte sich der Eine oder Andere in den letzten Tagen und Monaten gedacht haben. Eine ausgerufene Pandemie überzieht den Erdball und trifft jeden einzelnen Menschen bis ins Mark. Millionen müssen um ihr Leben kämpfen, Musiker bangen um ihren Broterwerb, die Live-Musik.

Die Artrocker RPWL dachten eigentlich, sie werden sich im November 2020 auf Jubiläumstournee befinden, um ihr Debütalbum ´God Has Failed´ nach 20 Jahren in voller Länge nochmals aufzuführen und es zu feiern. Doch die Realität holte auch die Freisinger ein. Perfekt vorbereitet und eingespielt, fiel die Unternehmung ins Wasser.

Da Not erfinderisch macht, stellten sie einfach die Mikrofone und Kameras im Studio auf und nahmen eine Live-Studiosession auf. Das Ergebnis liegt unter dem Titel ´God Has Failed – Live & Personal´ vor, ein Live-Mitschnitt aus dem Studio, der eine gereifte und perfekt eingespielte Formation zeigt, die ihr Debüt in voller Gänze vorträgt.

 

 

„When the Master calls, don’t be afraid to say Farewell, close your petrified eyes.“

 

Ob der eine Gott tatsächlich versagt hat, wird die Geschichte noch zeigen müssen. Doch RPWL rüttelten im Jahr 2000 eine ganze Szene auf. Sänger Yogi Lang verarbeitete den Tod seines Vaters, hinterfragte die Vergänglichkeit und die Hoffnung auf ein ewiges Leben. Gitarrist Kalle Wallner spielte hierzu die melancholischsten Gitarren-Soli, so dass viele geneigt waren, einen Vergleich mit PINK FLOYD herzustellen, während die überwiegende Mehrheit schlichtweg von den Klängen angezogen wurde und eifrig Applaus spendete. Wenn man natürlich sogleich im Opener ´Hole In The Sky´ wortwörtlich „I set my controls for the heart of the sun“ singt, bleiben die Unkenrufe der einstigen Tributband selbstverständlich nicht erspart.

Tragischerweise für den Hörer werden bei diesem „Live“-Album natürlich die Zuschauer und ihre Reaktionen vermisst. Kleine Fehler und Missgeschicke bleiben freilich bei einer tadellos eingespielten Band ebenfalls außen vor. Damit diese Aufnahmen jedoch nicht vollends wie eine Neueinspielung tönen, zeigen sich die Kompositionen im Laufe des Werkes doch in minimaler Abwandlung bzw. Erweiterung. Zudem werden die Lieder mit der oftmaligen Unterstützung von Bine Heller und Caroline von Brünken aus dem Hintergrund gesanglich optimiert. Sensationell einschmeichelnd in ´Who Do You Think We Are´ und engelsgleich in ´Wait Five Years´. Poprockige Stücke mit wehender Melodiennote wie ´It’s Alright´ oder mit BEATLES-Flair wie ´Crazy Lane´ lockern zwischen ´Hole In The Sky´ und ´Spring Of Freedom´ gleichfalls noch zwanzig Jahre später das Show-Programm auf.

 

 

Die aktuelle RPWL-Besetzung – Yogi Lang, Kalle Wallner, Markus Jehle und Marc Turiaux – sendet ihrer Anhängerschaft mit ´God Has Failed – Live & Personal´ einen, in diesen Tagen notwendigen Hoffnungsschimmer aus, der in diversen Formaten (CD, DVD, Blu-Ray, 2-LP) erworben werden kann. Die Hoffnung, dieses Spektakel doch noch live genießen zu können, stirbt bekanntlich zuletzt. Allein die letzten Worte dieses Werkes dürften in den letzten Monaten garantiert nicht wenigen Menschen entfahren sein:

 

„My heart will call your name, to tell about your life, is all I can do for you.
Your end has come too early, ´cause God has failed once more.“

 

 

https://www.facebook.com/rpwl.net

https://www.rpwl.net/


Pics: Alexey Testov