PlattenkritikenPressfrisch

LOST WORLD BAND – Lost World 1992 / 2020

~ 1992/2021 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Dies ist möglicherweise das erste Artrock-Album, das nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion aufgenommen wurde, und auf einer gängigen Kassette an die Öffentlichkeit gelangte: ´Lost World´ der 1990 gegründeten LOST WORLD BAND.

Zwischen 1991 und 1994 nahmen sie zwei Kassettenalben auf und konnten diverse Auftritte in Kunst- und Musikhochschulen absolvieren. Ihr Debüt stammt aus 1992 und wurde dereinst von Vassili Soloviev (Gesang, Flöte, Gitarre, Keyboards), Andy Didorenko (Gesang, Gitarre, Bass, Violine), Mikhail Ralenko (Keyboards) und Alexander Akimov (Keyboards) aufgenommen. Andy Didorenko suchte sich 1990 seinen neuen Freund Vassili Soloviev nach dem Haarschnitt aus, denn Andy ist seit seinem siebten Lebensjahr ein Fan der BEATLES. Gemeinsam verliebten sie sich dann in GENTLE GIANT und KING CRIMSON und komponierten Artrock.

Heutzutage lebt Andy Didorenko in New York und der Rest der LOST WORLD BAND in Moskau. Der Gedanke, das Kassettendebüt nicht einfach nur wiederzuveröffentlichen, entstand bereits vor über sechs Jahren. Doch bei genauerer Betrachtung sollten die Texte neu geschrieben werden, müsste das Werk komplett neu aufgenommen werden. Andy Didorenko hörte sich folglich solange durch die alte Kassette, bis er alle Instrumente und Noten festgehalten hatte. Dann nahm er seinen Beitrag auf (Gesang, Bass, Gitarre, Violine, Keyboards), Vassili Soloviev seinen Anteil in Moskau (Gesang und Flöte) und der auserwählte Session-Musiker Matt Brown seinen in einem Studio in London. Gemischt und gemastert wurde die Neuaufnahme schließlich von Andy Didorenko und Alexander Akimov bis Ende Dezember 2020.

´Lost World´ enthält auch in seiner Version aus 2020 diese kurzen und knackigen Artrock-Songs. Bis auf zwei Ausnahmen, über fünf bzw. sechs Minuten, gelangen die Lieder meist nach zwei bis drei Minuten bereits ans Ziel. Denn für Longtracks sollten sich LOST WORLD BAND auch in späteren Jahren nicht begeistern können. In diesen frühen Jahren ist der Einfluss der BEATLES noch hörbar, aber ebenso der von CARAVAN, GENESIS, PINK FLOYD, YES sowie der ihrer klassischen Ausbildung. Aber ´Lost World´ ist natürlich kein Modern Classic-Werk, sondern besitzt Elemente des Jazzrock/Fusion, des Psychedelic Rock und Prog Rock bzw. Neo Prog sowie des Poprock und Artpop.

Der Artrock der LOST WORLD BAND ist eindeutig sehr vielfältig. Obwohl er sich in Gänze in den kommenden Jahren ausgereifter zeigen wird, zeugt er bereits 1992 von seiner großer Qualität, die 2021 endlich wieder zum Vorschein kommen darf. Denn es finden sich bei diesem frisch aufgetischten Menü einige echte Leckerbissen. ´Cold Moon Bolero´, ´Mind Stream´ oder ´Elegy´ gehören zum Kaviar dieser Reichhaltigkeit.

(8 Punkte)

https://lostworldband.bandcamp.com/album/lost-world-1992

https://www.facebook.com/lostworldband/