PlattenkritikenPressfrisch

TYGERS OF PAN TANG – Majors & Minors

~ 2021 (Mighty Music) – Stil: Melodic Rock/Metal ~


Vielleicht geht es auch anderen so? Und, ja, es ist ungerecht. Für mich waren die TYGERS OF PAN TANG immer ein Fall von, ich sag mal „Ferner liefen“. Gegründet 1976, haben sie in der NWoBHM mitgespielt, mit ´The Cage´ 1982 ein Hitalbum gelandet, sich 1984 erstmals aufgelöst, aber immer wieder zusammengefunden. Da kamen dann im Laufe der Jahre elf Studioalben zusammen. Natürlich gab es ziemlich viele Besetzungswechsel. Da findet sich auch ein so prominenter Name wie John Sykes auf der Liste der Ex-Mitglieder. Und selbst Robb Weir, der die Truppe mitgründete, war nicht immer im Line-Up zu finden.

Was ich so hören konnte, so im Vorübergehen, war eigentlich auch immer ziemlich gut. Nur für wirklich essenziell sind die TYGERS mir nie durchgegangen. Also hat es für eine genauere Betrachtung nie gereicht. Nachdem ich aber den aktuellen Sänger, immerhin schon seit 2004, Jacopo Meille bei der neuen SAINTED SINNERS richtig überzeugend fand, war es an der Zeit, doch genauer hinzuhören. Da kommt diese Compilation ´Majors & Minors´ gerade rechtzeitig.

Der Nachteil vieler Kompilationen ist ja oft, dass wichtige Songs fehlen. Oder der abgedeckte Zeitraum ist zu lang. Dann finden sich heftige Stilbrüche. Das haben die TOPT perfekt gelöst. Sie haben sich einfach auf die letzten 13 Jahre beschränkt, also seit ´Animal Instinct´. Sie decken damit nur einen Teil ihrer Karriere ab, die Phase mit Mr. Meille am Mikro. Die Zeit davor wird ja doch schon von einigen Best Ofs abgedeckt.

Durch diesen Fokus klingt ´Majors & Minors´ allerdings sehr homogen. Es finden sich keine störenden Stilbrüche. Dafür gibt es auf der CD 15, auf Vinyl 10 Tracks, die feinsten Melodic Rock und Metal abdecken. Fans kennen das Meiste sicher schon. Für diese Kenner gibt es auf der Silberscheibe mit ´What You Say´ einen Non-Album-Track, ´Plug Me In´ war noch nie auf CD erschienen. Nur auf der Platte, die es in drei Farben gebe wird, findet sich eine Liveversion von ´Keeping Me Alive´. Auf beiden Versionen findet sich zudem ein unveröffentlichter Orchestermix des Hits ´Spoils Of War´. Und dieser Track ist schon ein echtes Highlight.

Bis zur geplanten TYGERS OF PAN TANG-Tour kann man also diese Songs hier genießen. Da ist etwa ein fein groovendes ´She´ oder das schon erwähnte, melodische ´What You Say´. Oder, wie wäre es, zum mitreißenden ´White Lines´ die Füße tanzend zu bewegen? Man kann aber auch zum flotten ´The Devil You Know´ den Kopf schütteln.

Fans der PRETTY MAIDS oder von DEF LEPPARD dürften hier fündig werden. Auch Liebhaber von BONFIRE oder GOTTHARD können ein Ohr riskieren. So ist ´Majors & Minors´ ein echter Grund, sich tiefer in die Welt der wilden Katzen zu begeben. Vielleicht schaut man auch noch einmal das Frühwerk an. Da ist, zumindest von meiner Seite, einiges gut zu machen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/tygersofpantangofficial


(VÖ: 28.05. 2021)