PlattenkritikenPressfrisch

MARILLION – With Friends At St David’s

~ 2021 (earMUSIC/Edel) ~


Genaugenommen sind seit MARILLIONs letztem regulären Studioalbum und Meisterwerk ´Fuck Everyone And Run (F E A R)´ bereits fünf Jahre ins Land gezogen. Dennoch waren die Musiker in der Zwischenzeit nicht untätig.

Am 13. Oktober 2017 hatten sie in der altehrwürdigen „Royal Albert Hall“ zu London einen folgenreichen Auftritt, bei dem sie vom IN PRAISE OF FOLLY STRING QUARTETT sowie von French Horn und Flöte begleitet wurden. Dies war jedoch nicht der erste Auftritt in dieser Konstellation. Nicole Miller vom IN PRAISE OF FOLLY STRING QUARTETT lernte MARILLION-Sänger Steve Hogarth bei den Aufnahmen zu ISILDURS BANE & STEVE HOGARTHs ´Colours Not Found In Nature´ kennen und erkundigte sich nach einer Zusammenarbeit, die sich tatsächlich 2017 bei den MARILLION-Weekends in Port Zeland ergab.

Da die Begeisterung für dieses Ereignis und das Konzert in der „Royal Albert Hall“ hohe Wellen schlug, spielten MARILLION mit dem Streichquartett, natürlich abermals erweitert um Samm Morris am French Horn und Emma Halnan an der Flöte, ein Jahr später ´With Friends From The Orchestra´ im Studio ein. Streicherarrangements in einem sinfonischen Klangerlebnis sorgten neuerlich für eine weitere musikalische Überraschung auf der Grundlage von altbekannten MARILLION-Songs. Mit diesen, von Michael Hunter federführend umgeschriebenen Kompositionen präsentierten sich MARILLION zudem auf der anschließenden Tournee. Da nicht jeder die Gelegenheit hatte, diesem Live-Ereignis ebenso wie bei dem Konzert in der „Royal Albert Hall“ beizuwohnen, schenken MARILLION ihrer Anhängerschaft aktuell den Live-Mitschnitt ´With Friends At St. David’s´ aus dem November 2019 in Cardiff.

In der Hafenstadt an der Südküste von Wales spielten MARILLION zuletzt auf ihre ´Brave´-Tournee. Jetzt verwöhnen das IN PRAISE OF FOLLY STRING QUARTETT, bestehend aus Nicole Miller (Viola), Maia Frankowski (Violin), Margaret Hermant (Violin) und Annemie Osborne (Cello) mit MARILLION, natürlich bestehend aus Steve Hogarth (Gesang, Gitarre, Keyboards, Electronic Xylophone), Steve Rothery (Gitarre), Mark Kelly (Keyboards), Pete Trewavas (Bass, Hintergrundgesang) und Ian Moseley (Drums & Percussion), sowie Samm Morris (French Horn) und Emma Halnan (Flöte) die Zuschauer (und mit dem Mitschnitt endlich auch alle Daheimgebliebenen) mit sinfonischen und dramatischen Stunden.

 

 

Vor hörbar begeistertem Publikum starten MARILLION mit dem 19-minütigen ´Gaza´ in ihr Set. Einer der wenigen Songs, daneben sind es noch ´The New Kings´ und ´Zeperated Out´, die nicht von ´With Friends From The Orchestra´ bekannt sind. Durch die Streicherarrangements strömt die Dramatik aus ´Gaza´ erst so richtig durch Mark und Bein, ferner wird sekundenweise immer wieder eine orientalische Aura entfacht. Die Streicher sowie Glockenschläge lassen anschließend ´Beyond You´ in einem ganz anderen Licht erstrahlen. Selbst ´Seasons End´, eines der ersten mit Steve Hogarth komponierten Stücke, trägt die Dramatik hörbar zur Schau.

Steve Hogarth ist im Übrigen sehr gesprächig, erzählt ausführlich die Vorgeschichte zu ´Estonia´, das von den Streichern zu anderen Weiten geführt wird, ehe der ´Hollow Man´ von ´Brave´ mit Streichern und Klavier ertönt. Die hochexplosive Durchschlagskraft zeigt das 17-minütige ´The New Kings´ erst so richtig. Hier drängt sich der herausragende Gesang klar in den Mittelpunkt. Zugleich überzeugt das 11-minütige ´The Sky Above The Rain´ in dieser beschwingten Version. Dahingegen geht ´Zeperated Out´ auf ein MARILLION-Weekend zurück, bei dem Lieder mit allen Buchstaben des Alphabets aufgeführt wurden. Bei dem Buchstaben „Z“ wurde es schwierig und so wurde aus ´Separated Out´ mit einem LED ZEPPELIN ´Kashmir´-Teil ´Zeperated Out´.

Die Zugaben bieten zum ausschweifenden Finale tatsächlich weiterhin einen Mehrwert. Der Klassiker ´Ocean Cloud´ entzückt über 19 Minuten, gefolgt von ´Fantastic Place´, beide ursprünglich von ´Marbles´. Das Publikum klatscht im Takt zum allerletzten Song mit, denn ´This Strange Engine´ begeistert aufs Neue alle 18 Minuten. Und dann: Trommelwirbel, letzte Schreie und endloser Jubel. Vorbei. Das Hallen-Team bläst für den Nachhauseweg noch ´Get Back´ der BEATLES aus den Boxen.

Glücklich, wer dabei sein konnte. Glücklich, wer jetzt bei CD, 3-LP Gatefold (180g schwarz oder violet-transparent), DVD oder Blu-Ray dabei sein darf.

https://www.facebook.com/MarillionOfficial


Pic: Anne Marie Forker
(VÖ: 28.05.2021)