PlattenkritikenPressfrisch

AXEWITCH – Out Of The Ashes Into The Fire

~ 2021 (Pure Steel Records) – Stil: Heavy Metal ~


Es gibt nichts, was es nicht gibt. Mehr und mehr Metal Bands der Achtziger tauchen aus der Versenkung auf. Es gibt kein Limit. Im Falle der schwedischen AXEWITCH ist es so, dass nach Jahrzehnten der Funkstille auch diese Herren der Meinung sind, die Welt braucht ein weiteres AXEWITCH-Album. Mal ehrlich, jeder Fan des klassischen Heavy Metal hat eines, zwei oder gar alle drei Alben der Schweden in der Sammlung stehen. Gerade `The Lord Of Flies` ist so ein Album, das fast jeder besitzt, denke ich mal. Die Alben sind recht billig zu bekommen, die Mucke solide. AXEWITCH waren allerdings auch nie eine Band der ersten Liga, trotz der relativ guten Leistung, die sie auf den drei Alben geliefert haben.

Was machen die Herren nun also 2021 anders? Nichts. Mal abgesehen von der Produktion, die aufgrund neuer Produktionstechniken unüberhörbar aggressiver und druckvoller wurde. Der Gesang wurde dem Alter der Herren angepasst. Erwähnenswert ist jedoch, dass bis auf die Position des Bassisten das Original Line-up auf  `Out Of The Ahes Into The Fire` am Start ist. Das ist doch mal eine Hausnummer. Vier von fünf Musikern sind also Original!

Musikalisch gibt es dann allerdings die Hausmannskost der frühen Achtziger in einem neuen Soundgewand. Die Tracks sind alle nett ohne Nebenwirkungen. Ist man mit den Frühwerken gut vertraut, dann hört man wirklich hier und da Parallelen trotz über 30-jähriger Auszeit. Einen wirklichen Ausfall findet sich unter den zwölf Songs der CD-Variante nicht. Vinyl hat übrigens nur zehn Songs zu bieten und wird in einer Auflage von 300 Einheiten erscheinen.

An Nummern wie `Violator`, `Let Sleeping Dogs Lie`, `The Pusher`, `In Pitch Black Darkness` oder `Lie To Me` ist nichts falsch, aber auch nichts aufregend nachhaltig. Grundsolider Heavy Metal wie aus der Zeitmaschine. In einem Umfeld, das viele starke Veröffentlichungen aus dem Untergrund bereithält, hat das Album sicher einen schweren Stand.

`Out Of The Ashes Into The Fire` ist keine Enttäuschung, im Gegenteil. Aber um mit den Großen mitzupinkeln ist es dann wieder einfach nur “nett”.

(7 Punkte)

http://www.axewitch.com