PlattenkritikenPressfrisch

KARFAGEN – Principles And Theory Of Spektra

~ 2020 (Caerllysi Music/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Mastermind Antony Kalugin kann ein produktives Jahr 2020 resümieren. Nach ´Birds Of Passage´ sowie seinem Solo-Werk ´Marshmallow Moondust´ legt er zum Ende des Jahres sogar noch ´Principles And Theory Of Spektra´ vor. Wie viele seiner Musikerkollegen hat der Keyboarder/Sänger/Komponist die Zeit genutzt, an seinem brach liegenden Material zu feilen. Überraschender Weise stieß er dabei auf Kompositionen, die in den Jahren 2015 und 2016 das Licht der Welt, aber nicht der Öffentlichkeit erblickten. Sie fanden letztlich auf den Alben ´7´ und ´Spektra´ von KARFAGEN nicht ihren Platz. Antony Kalugin vollendete nunmehr diese Songideen und präsentiert sie unter dem Titel ´Principles And Theory Of Spektra´.

KARFAGEN betören auf dem zwölften Album weder mit kürzeren, konzeptionell zusammenhängenden Songs noch mit überlangen Kompositionen. ´Principles And Theory Of Spektra´ erfährt zwar eine Unterteilung in zwei Phasen, ´Spektra´ besaß drei Phasen, besitzt aber ansonsten wenig Ähnlichkeiten zu seinen Vorgänger-Scheiben aus den Tagen seiner Entstehung. Drei epischere Stücke zwischen zehn und zwölf Minuten sowie drei kürzere zwischen sechs und sieben Minuten stehen auf dem Prog-Menü, das Antony Kalugin mit seinen Keyboards und kaum Gesang verziert. Unterstützung erfährt er dabei von Max Velychko an der Gitarre, von Oleg Prokhorov am Bass und Ivan Goritski am Schlagzeug. Hinzu gesellen sich die Klänge von Violine, Flöte, Fagott, Oboe und Akkordeon durch weitere Gastmusiker.

Spannend ist die Musik, die sich zu keiner Sekunde wie eine Resteverwertung anhört, vor allem für Hörer, die den Kanon von GENESIS lieben, die die Siebzigerjahre dieser Prog Rock-Band ebenso wie die stilistischen Ausflüge ihres ehemaligen Gitarristen Steve Hackett genießen sowie auf Keyboard-Flächen abfahren, denen sich ab den Achtzigerjahren der Neo Prog annahm. Die zehnminütige Eröffnung ´Levitation´ und das dreizehnminütige ´Phantasmagoria´, mit einem Gastauftritt des niederländischen Gitarristen Eddie Mulder (LEAP DAY, TRION), brillieren in dieser Aura und mit einem entsprechenden Gitarrenspiel, ´Hunter´ hingegen eher in den erwähnten Keyboard-Klängen. Die ganze Breite seines musikalischen Könnens und seiner musikalischen Genetik breitet Antony Kalugin schließlich im zehnminütigen ´Calypso´ aus. Wunderbar.

(8 Punkte)

https://antonykalugin.bandcamp.com/album/principles-and-theory-of-spektra-24-48-hi-res

https://www.facebook.com/Karfagen-310288492361822/