PlattenkritikenPressfrisch

THE MIGHTY ONE – Torch Of Rock And Roll

~ 2021 (CMM/SAOL) – Stil: Modern Hardrock ~


Der Titelsong ´Torch Of Rock And Roll´ des neuesten Albums aus dem Hause THE MIGHTY ONE sagt alles aus. Das kanadische Hardrock-Trio will die Fackel des Rock weitertragen und irgendwann weiterreichen, die Fackel im Hier und Jetzt zumindest am flackern halten. Keinesfalls sehr klischeehaft besingen sie daher im Titelsong die Tage, als für sie die Grunge-Explosion der wichtigste musikalische Bezugspunkt darstellte. Doch diese Tage sind längst vorbeigezogen und sie haben ihr Feuer am Hardrock, ihre Liebe zu KISS wiederentdeckt. Und genau in diesen stilistischen Grenzen, sie nennen es umwerfenden Rock mit dicken, kraftvollen Akkorden und ansteckenden Melodien, bewegen sie sich. THE MIGHTY ONE spielen schlichtweg modernen Hardrock/Metal, der seinen Bezugspunkt zu den Grunge-Tagen nicht vergessen hat.

Damit ihr Bekanntheitsgrad auch hierzulande die dringend notwendige Steigerung erfährt, werden ihre ersten beiden Scheiben, ´The Mighty One´ (2008) und ´Shift´ (2012), im gleichen Atemzug wiederveröffentlicht.

 

 

´Torch Of Rock And Roll´ beginnt daher wie das einstige Debüt seinen musikalischen Platz gefunden hatte, unter der Mithilfe von Sänger Tim Steinrucks Freund und Studiokunden Devin Townsend. Denn der kraftvolle Opener ´Coming On´ tönt in seinem Solo-Abschnitt geradewegs nach TOOL und DEVIN TOWNSEND. Der sich anschließende Titelsong mag die inhaltlich geschilderte Hymne zur Auferweckung und zum Fahnenschwenken im Namen des Rock’n’Roll sein. Die krachenden Hardrocker von THE MIGHTY ONE heißen derzeit jedenfalls ´Disruptor´ und ´Master Of Reality´. Mit ´So High´ ertönt unvermeidbar eine Power-Ballade und mit dem dunklen ´Darker Side Of Me´ eher eine für die nachdenklichen Stunden der Besinnung. Mit Klavier und Anleihen aus dem Classic Rock und Prog begeistert dagegen ´Kickin‘ Stones´. Das finale ´When This Is Over´ driftet sogar aufgrund seines Harmoniegesangs in Richtung ihrer Landsleute von HAREM SCAREM ab. Daher dürfte bereits die Vielfalt auf ´Torch Of Rock And Roll´ THE MIGHTY ONE eine Vielzahl an neuen Hörern bescheren.

(7,5 Punkte)

https://themightyone.bandcamp.com/album/torch-of-rock-and-roll

https://www.facebook.com/themightyonemusic