PlattenkritikenPressfrisch

THERE WERE WIRES – Somnambulists

~ 2003/2021 (Iodine Recordings) – Stil: Post Rock/Hardcore ~


THERE WERE WIRES waren eine Underground-Hardcore-Band aus Boston/USA, die in den späten 1990ern leider schnell das damals verkaufsfördernde, aber falsche Metalcore-Label verpasst bekam. Sie erlangten im fragwürdigen Fahrwasser von bei der breiten Masse beliebten Banalitäten wie KILLSWITCH ENGAGE und ATREYU allerdings keine Berühmtheit – trotz Qualitäts-Songs und so intensiver wie anarchistischer Live-Shows. Sie waren zu anspruchsvoll und clever für all die durchtätowierten Gym-Bankdrücker, also die typische Fanbasis in den 2000ern.

Gleichwohl: THERE WERE WIRES wurden zu einer einflussreichen Größe für intelligente Hardcore-Bands, die zugleich den Weg für eine Welle von langsamer, schwerer Musik ebnete, die nach dem Ende von THERE WERE WIRES 2003/2004 folgen sollte; die Zeit war noch nicht reif. Nach der Auflösung gingen die Mitglieder getrennte Wege, einige blieben im Business, gingen unter anderem zum CONVERGE-Ableger DOOMRIDERS, die seit 2005 Akzente setzen.

Komplex kongenial

´Somnambulists´ war das zweite und finale Album von THERE WERE WIRES, 2003 auf Iodine Recordings veröffentlicht. Die Platte stach damals direkt heraus, war eine Abkehr von ihrem ursprünglich schnellen und thrashigen Sound (siehe Debüt ´Self Titled LP´). Für ´Somnambulists´ tat sich die Band mit dem Produzenten Matt Squire in den Camp Street und Q-Division Studios zusammen. Sie arbeiteten an Songs, die wesentlich länger und komplexer waren als alles, was sie zuvor geschrieben hatten. Diese Tracks ließen zwar manches von der frenetischen Energie früherer Tage vermissen, bauten aber mit ausgedehnten Strukturen und cleanen Vocals gekonnt Spannung auf – und behielten dennoch ihre Intensität bei. Nichts uferte aus – alles perfekt ausbalanciert.

´Somnambulists´ war Einflussgeber und Blaupause für vieles, was später als Post-Hardcore kleine Erfolge in der Nische der Intellektuellen, Feingeister und Nerds feiern durfte. Unter anderem Aaron Turner (ISIS, SUMAC) dürfte ´Somnambulists´ in den 2000ern oft auf seinem Plattenteller rotieren lassen haben…

Da dieses Kleinod damals auch aufgrund unzulänglicher Vertriebsunterstützung unterging, freut es mich, dass Iodine Recordings und Tor Johnson Records ´Somnambulists´ nun neu veröffentlichen. Das Vinyl, was mir nicht vorliegt, wurde wohl neu gemastert – mit erneuertem Artwork. Die Vinylversion enthält außerdem ein bisher unveröffentlichtes Cover von Sonic Youth (´Tunic´), was in der Vorab-MP3-Version leider nicht inbegriffen war.

Klassiker: Kaufempfehlung!

(8,5 Punkte)


(VÖ: 16.04.2021)