PlattenkritikenPressfrisch

CHEAP TRICK – In Another World

~ 2021 (BMG/Warner) – Stil: Hard Rock ~


Auch auf ihrem zwanzigsten Studiolbum liefern CHEAP TRICK ihren unverkennbaren Sound. Keine Frage, ihre großen Tage sind lange vorüber und dennoch genießen CHEAP TRICK in der Rockszene einen unantastbaren Status. Und so geht man weiterhin seinen Weg, abseits musikalischer Strömungen in ihrer eigenen Blase aus fluffigen Melodien, eingängigen BEATLES-artigen Refrains und ihrem typischen Gitarrensound, den Rick Nielsen immer noch perfekt drauf hat.

Dass nach `Dream Police` von 1979 kein anderes Album mehr an den Erfolg anknüpfen konnte, ist schwer zu erklären, hat sich doch die Rezeptur der Musik nicht grundsätzlich verändert. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich die Amis in einem musikalischen Korsett eingezwängt bewegen, der ihnen nicht allzu viel Spielraum in Sachen Innovationen zulässt. Wie dem auch sei, die letzten Studioscheiben hatten kleine Momente der Glückseligkeit, aber mit äußerst geringer Langzeitwirkung. Mit `In Another World` könnte sich das wieder ändern. Denn trotz einer relativ breit aufgestellten Musikalität hat man zwei/drei echte Ohrwürmer am Start, die die Einmaligkeit des Quartetts belegen.

Schon mit dem Opener `The Sommer Looks Good On You` spielt man ein mächtiges Ass aus. Breitwandmelodie, eine überrascht knuffige Rhythmuseinheit und ein brutal eingängiger Refrain fressen sich in die Gehörgänge. Die Gitarre rockt dabei sehr mächtig. Dagegen ist das folgende `Quit Waking Me Up` dann recht poppig ausgefallen, glänzt aber mit einer poppig-punkigen Gitarre wie sie BAD RELIGION oder NOFX in ihren besten Tagen nicht ganz hinbekommen haben.

`The Party` ist dann typischer CHEAP TRICK Rock`n`Roll und bei `Gimme Some Truth` darf sich ex-SEX PISTOL Steve Jones dann die Ehre geben. `Here`s Looking At You` erinnert dann eher an die Frühwerke der Herren aus Rockford, Illinois. Der fetzige Titeltrack darf auch nicht unerwähnt bleiben! CHEAP TRICK Manicas werden auf diesem Album einige Langzeithits vorfinden, die man auf den Vorgängern der letzten Jahre nicht wirklich finden konnte.

Erwähnenswert ist auch auf alle Fälle Sänger Robin Zander, dessen Stimme mit seinem Alter gereift ist, aber dessen Stimmlage und Eigenwilligkeit immer noch eine enorme Präsenz haben, die keinerlei Verwechselungen zulässt.

`In Another World` ist in seiner Gesamtheit zweifellos eine der besten CHEAP TRICK-Studioplatten seit `Busted` von 1990! Selbst das hochgelobte Album `Rockford` von 2006 wirkt dagegen recht blass.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 9.04.2021)