PlattenkritikenPressfrisch

AGAINST EVIL – End Of The Line

~ 2021 (Doc Gator Records) – Stil: Heavy Metal ~


Rund 2300 Jahre nachdem Alexander der Große durch Indien gestiefelt ist, schlägt der Subkontinent zurück. Mit puren Heavy Metal. Mit AGAINST EVIL.

Wenn man nach den völlig klischeebeladenen Texten geht, tun sie das mit Schwertern, Blut und Schmerzen. So weit gehen sie aber dann doch nicht. AGAINST EVIL beschränken sich auf, kaum anders mag ich es beschreiben, Pure Fucking HEAVY METAL!!!

Die Truppe sollten auch für manche keine Unbekannten mehr sein. 2014 in Visakhapatnam am Bengalischen Meer gegründet, spielten Siri (Vocals, Bass Guitar)Shasank (Lead Guitar), Sravan (Vocals, Rhythm Guitar) und Noble John (Drums) 2015 die EP ´Fatal Assault´ und 2018 das Album ´All Hail The King´ zusammen ein. Letzteres fiel den Jungs von „Doc Gator“ ins Auge (oder besser in die Ohren), die das Album für Europa lizensierten. Nicht nur das. Mittels einer Crowdfunding und Sponsoring (die sogenannte Curry-Aktion) und reichlich Fan-Engagement wurden AGAINST EVIL im Spätsommer 2019 auf Tour durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und nach Belgien gebracht. Einige Male wurde die Band in Privatquartieren untergebracht, andere Fans luden sie zum Essen. Dabei entstanden einige Freundschaften. Und die meisten Auftritte entwickelten sich zu wahren Triumphzügen, etwa der in Koblenz.

Die folgende Akustik-CD war eher ein Schmankerl für Fans und nur im Fanclub erhältlich. Ich gestehe, mich hat sie nie so gepackt, wie die offiziellen Releases.

Nun folgt das nächste Kapitel. Der neue Dreher ´End Of The Line´ ist hoffentlich nicht das Ende des Weges. Was soll ich groß herumreden? Die neue Scheibe ist noch einen Tacken stärker. Irgendwo zwischen PRIEST und ACCEPT, zwischen US-Power Metal und fast schon Thrash-Attacken, mit beiden Füßen auf den Traditionen ruhend, breitbeinig können sie auf die Bühne treten. Saftvoll und kraftvoll schwingen sie ihre Äxte. Sie lassen ihre Schlachtrufe erklingen. ´Metal Or Nothin’´! Zeitgemäß und frisch abgestimmt, wird aber nie auf die Moderne geschielt.

So fräst sich ´The Sound Of Violence´ in die Lauschgänge. ´Speed Demon´ bringt einen in dämonische Raserei. ´Out For Blood´ strapaziert die Nackenmuskulatur, als Gast ist hier Billy Sheehan zu hören, nach Jeff Loomis auf dem Vorgänger ein weiterer prominenter Unterstützer.

Beim Stampfer ´Call Of War´ warte ich förmlich auf die Worte Hammer und King. Spätestens der thrashige Brecher ´End Of The Line´,  der dem Kind den Namen gibt, beweist, die Army Of Four hat alles richtig gemacht. Die Neuaufnahme des EP-Tracks ´War Hero´ passt ebenfalls wunderbar ins Geschehen.

´Metal Or Nothin’´, mehr bleibt kaum zu sagen. Diese Scheibe killt. Auch auf der Bühne sollten AGAINST EVIL wieder killen, die Vorfreude bei Fans und Bands ist jetzt schon fast mit Händen zu greifen.

Was Alexander der Große nicht mit Waffengewalt schaffte, AGAINST EVIL gelingt es nur mit Musik. Die Eroberung eines Kontinents.

(9 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/againstevil.india/

Release ist erst am 14. Mai, es kann aber jetzt schon via https://www.docgator.com/ vorbestellt werden.