PlattenkritikenPressfrisch

JOHAN G. WINTHER – The Rupturing Sowle

~ 2021 (Pelagic Records) – Stil: Post/Folk ~


JOHAN G. WINTHER zieht sich in die einsamste Hütte Schwedens zurück. Der Wald ist Rückzugsort und Kreativitätsstätte. Jedes Holzknarren der Dielen nutzt er für die sich anschließenden Aufnahmen. Im Dunkeln denkt er an das Helle und die Hoffnung. Bei Tag denkt er an die Finsternis und das Verderben. Das Schwarz und das Weiß, des Lebens und der menschlichen Seele, versucht er zu verstehen und zu erkunden, die Schönheit und die Hässlichkeit des Tages und des gesamten Lebens. Das Feuer knistert und die Flammen gehen ebenso in die Produktion ein. Der Rausch des Windes, der durch das offene Fenster ins Leben zieht, die Vögel, die singend von Ast zu Ast hüpfen – alles findet seinen Widerhall im Solo-Album von JOHAN G. WINTHER.

 

 

´The Rupturing Sowle´ ist JOHAN G. WINTHERs musikalisches Resümee der vergangenen Jahre. Sieben Alben mit der Rock-Band SCRAPS OF TAPE, drei mit den Hardcore-Blackies BLESSINGS sowie das Post Rock-Debüt von BARRENS ritzten sich in seinen Lebenslauf ein. Seine neueste Musik zeigt alles, sie ist Leben und Kälte, zeigt im Nebel, im Morgengrauen Akustikgitarre, Synthesizer und Cello, gewährt Einblick in Folk und Field Recording – und besitzt schwebende Melodienfolgen.

Ein Boot liegt am Ufer. Das knarrende Holz des Stegs stört die Natur. Der Horizont scheint uns zu begrüßen (´Outward Bound´). Schaut man in den Himmel wirkt alles dort oben so schön wie hier unten, alles vereinigt sich zur großen, schönen Mutter Natur (´As Above So Below´). Doch dann zieht die Sonne auf und senkt ihre unerbittlichen Strahlen auf uns hernieder. „Sonne, oh, Sonne, strafe uns nicht. Wir können nicht fliehen.“ Niemand kann vor ihr fliehen (´The Chastening Star´). Dabei treibt das Boot ziellos über das Wasser, derweil der Durst eine immer trockener werdende Kehle erwirkt (´The Drifting Boat / Drunk On Blood´). Dunkle Wolken ziehen auf. Sie werden immer schwärzer (´Black Clouds´). Mein Innerstes zieht sich vor Schmerz zusammen. Das Leid wird immer größer, es wächst und wächst (´The Rupturing Sowle´). Gase entweichen aus dem Inneren. Eine weiße und eine schwarze Duftwolke schießen empor (´Coiling Smoke´). Die Welt wird von einer der Wolken heimgesucht und von ihr eingeschwärzt. Das Chaos bricht aus (´Blacken The World´). Nach der Anarchie folgt Stille und Traurigkeit (´Evighetstonen´). Erst nach Jahren lernen die Menschen, in ihrem aktuellen Dasein zu leben (´Acquiescence´). Erst als die weiße Wolke auftaucht, spüren die Menschen Hoffnung (´Whiten The World´). Zu einer anderen Zeit, am gleichen Ufer, im alten Boot: Der schwarze und der weiße Rauch befinden sich in einer Flasche (´Tills Vi Inte Räds Förfärliga Tankar Längre´). Das Boot legt ab und segelt um die Welt, weit hinaus (´No Horizon´). Es geht vor Anker, ich halte die Glasflasche fest in der Hand, öffne den Deckel und inhaliere den entweichenden Schmauch.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 26.03.2021)